In den vergangenen Wochen liefen die Bauarbeiten für eine bessere Entwässerung an der B 463 bei Dennjächt auf Hochtouren. Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Regierungspräsidium Karlsruhe lässt an kritischer Stelle Entwässerung verbessern

An der B 463 in der Nähe des Unterreichenbacher Teilortes Dennjächt in Richtung Bad Liebenzell wird bei Starkregen aus dem Bereich der Sauklinge immer wieder die Straße überflutet. Derzeit lässt das Regierungspräsidium Karlsruhe dort die Entwässerung in die Nagold verbessern, um solche Überschwemmungen in Zukunft zu vermeiden.

Unterreichenbach-Dennjächt/Bad Liebenzell. Die Bauarbeiten für eine bessere Entwässerung an der B 463 im Bereich der Sauklinge begannen am 21. Oktober 2019, teilt Irene Feilhauer, Pressesprecherin des Regierungspräsidiums Karlsruhe, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. "Aufgrund der bestehenden zu klein dimensionierten Entwässerungskanäle mussten diese ausgetauscht und der Querschnitt der neuen Kanäle vergrößert werden", schreibt Feilhauer in einer E-Mail. "Neben dem Neubau mehrerer Schachtbauwerke wurde zusätzlich die Entlastungsrinne in die Nagold neu hergestellt.

Halbseitige Sperrung

Diese wurde erforderlich, um eine Einleitung des Hangwassers in die Nagold problemlos ermöglichen zu können", macht sie deutlich. "Zur Vermeidung von Setzungen im Bereich des Entwässerungseinlaufs wurde zusätzlich ein neuer Geröllfang montiert", informiert die Pressesprecherin des Regierungspräsidiums.

Damit würden in Zukunft Überflutungen der B 463 vermieden.

Am 15. Juni werde der Straßenbau zu der Maßnahme fertiggestellt, sagt Feilhauer auf Anfrage. An diesem Tag werde auch die halbseitige Straßensperrung über eine Ampelregelung aufgehoben. "Oberhalb der Böschungsbereiche müssen dann noch die restlichen Schachtarbeiten ausgeführt werden", fügt sie hinzu: "Die Gesamtmaßnahme ist am 22. Juni abgeschlossen."

Die Baukosten belaufen sich auf rund 700 000 Euro, teilt Feilhauer mit.