HandballDerzeitige Tabellenführung gegen TSG Reutlingen II kaum zu halten

(amk). "Wir stehen zwar wieder an der Tabellenspitze, aber nur weil die TSG Reutlingen II ein Spiel weniger hat", sieht Adelheid Oppelt von den Handball-Frauen des TSV Neuhengstett dem nahenden Saisonfinale sehr realistisch entgegen.

"Am kommenden Wochenende haben wir spielfrei, dann kommt am 13. April der Tabellenletzte TSV Heimsheim, und anschließend werden wir die Vizemeisterschaft feiern", so ihre aktuelle Prognose.

Damit es so weit kommen konnte, hatten die Frauen des TSV Neuhengstett beim TSV Schönaich noch einmal ein mächtiges Stück Arbeit zu bewältigen. Über einen 10:11-Pausenstand bis zum 18:20 Endstand erlebte Trainer Frank Lülf jede Menge Höhen und Tiefen. Allerdings auch zwei Verletzungen bei Franziska Schüle und Lisa Beuerle, die seine am Ende siegreiche Mannschaft im zweiten Abschnitt doch empfindlich schwächten.

Der TSV Neuhengstett erwischte mit Toren von Alexandra Rentschler und Natascha Hettich zum 0:5 einen Blitzstart. Doch die Gastgeber holten ab Mitte der ersten Halbzeit Ball für Ball bis zum 7:7 auf. Bis zur Pause konnte sich kein Team mehr einen größeren Vorteil erspielen.

In der Kabine traf Lülf den richtigen Ton. Der TSV Neuhengstett spielte mit dem Wiederbeginn wieder konzentrierter konnte sich leicht auf 13:16 absetzen. Dann musste Franziska Schüle nach einem Foulspiel verletzt raus, kurz danach bekam Lisa Beuerle einen Ball ins Gesicht und schied ebenfalls aus.

Der TSV Schönaich kam auf 16:16 heran, die Partie wurde aggressiver, mit einer Portion Wut im Bauch zog der TSV Neuhengstett wieder auf 19:16 weg. Schönaich gab sich nicht geschlagen, kam drei Minuten vor Spielende bis auf 18:19 heran. Es wurde hektisch, die Gastgeberinnen gingen auf eine offene Deckung über, der Ball kam zu Katharina Waidner und die behielt bei ihrem dritten Treffer zum 20:18-Endstand vor dem Schönaicher Tor die Nerven.

Ganz besonders bedankte sich die Abteilungsleiterin bei den A-Jugendlichen Sina Burkhardt, Marion Roth und Hannah Riedel die bei dieser wichtigen Partie ausgeholfen haben.

Der TSV Neuhengstett spielte mit Christina Bachem (Tor) Franziska Schüle (1), Marina Beuerle, Yasmin Ganzel (3), Lisa Beuerle (6), Alexandra Rentschler (8), Katharina Waidner (3), Nicole Gayde, Natascha Hettich (3), Anna Burghardt (1), Sina Burkhardt (1), Marion Roth, Hannah Riedel.