Hugo Bott, Hans Hommel, Lukas Fischer, Dieter Wiedemann, Hans-Joachim Hartmann, Petra Christian und Benjamin Knoll (von links) blicken optimistisch in die Zukunft des TSV Calw. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Beeindruckende Bilanz in der Hauptversammlung / Stolz auf neues Sportzentrum nach wie vor groß

Ein kleiner Nebenraum reichte dem großen TSV Calw am Dienstagabend aus, um in entspannter Atmosphäre seine 172. Hauptversammlung abzuhalten. Nur rund 30 Mitglieder kamen, um sich die Zahlen des Gesamtvereins mit seinen 16 Abteilungen und jetzt mehr als 2000 Mitgliedern anzuhören.

Calw-Oberriedt. Die erste Hauptversammlung nach dem Bau des TSV Sportzentrums, das Vorsitzender Hugo Bott als einen Meilenstein für die Vereinsentwicklung darstellte, war geprägt von Zahlen, einer Satzungsänderung, dem Blick auf viele Erfolge, Ehrungen und Wahlen. "Nach 15 Jahren Vorlaufzeit haben wir das Sportzentrum in nur einem Jahr errichtet, die veranschlagte Bausumme wurde um lediglich 40 000 Euro überschritten", so Bott. Das sei eine Leistung, die in Deutschland nicht überall zu finden sei.

Spürbarer Aufwärtstrend

Er stellte mit der Gründung einer Dart-Abteilung weiteres Wachstum in Aussicht. "Der Aufwärtstrend ist da, wir befinden uns auf dem richtigen Weg", so Bott, der für 2018 mit der Mitgliedermarke von 2300 ein ehrgeiziges Ziel ausgab. Als sportliches Aushängeschild fungiert aktuell weit über die Grenzen hinaus die Faustballabteilung, die mit der Ausrichtung der Europameisterschaft den Höhepunkt 2017 bestritten hat. "Leider war die Veranstaltung aber kein gutes Geschäft, wenn man den Aufwand betrachtet", blickt Bott zurück. Geschäftsführer Benjamin Knoll ging dann ins Detail, stellte den Gesamtverein mit seinen 37 Mitarbeitern vor, und verlas in Vertretung von Finanzvorstand Achim Bott alle Zahlen des Gesamtvereins.

"Nicht nur die Zahlen sind wichtig, sondern die Leistung, die sie für die Stadt erbringen, das könnten wir gar nicht machen", erklärte Ralf Eggert, der die Entlastung des Vorstands leitete. Der Oberbürgermeister strich den Wert für die Gemeinschaft, die Identität mit der Stadt und die Bedeutung der Investition heraus. "Sie haben sich mit dem Bau viel zugemutet und sich damit entschieden, nach vorne zu blicken", lobte Eggert und bedauerte, dass die anderen Vereine dieses Angebot noch nicht so annehmen würden.

Bott zeigte sich optimistisch und bat die Mitglieder, weiter Werbung für den Verein zu machen: "Ein gutes Wort zum Nachbarn hilft viel mehr als hundert Plakate". Bott wird auch in naher Zukunft von Hans-Joachim Hartmann (zweiter Vorsitzender), Dieter Wiedenmann (Schriftführer) und Lukas Fischer (Jugendleiter) unterstützt. Das Trio stellte sich für weitere zwei Jahre zur Wahl. Die Position des ausgeschiedenen Vorstands "Veranstaltungen", Albrecht Syring, blieb dagegen offen.

Im Rahmen der Ehrungen wurden Petra Christian, Hans Hommel und Werner Pfeiffer (entschuldigt) für langjährige Mitgliedschaft in unterschiedlichen Funktionen ausgezeichnet.

Gleich nach der Fußball- Weltmeisterschaft geht es im Programm des TSV Calw mit dem Heumadenfest (7. und 8. Juli), dem dritten Calwer Kinder- und Jugendtriathlon (21. Juli) und dem Klostersommer (26. Juli bis 5. August) weiter. Am 31. Oktober plant die Skizunft ein Oktoberfest am TSV Sportzentrum.