Viele Besucher kamen zur Tierweihnacht nach Hirsau. Foto: Bausch

Gerade Kinder zieht es zu den Vierbeinern. Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie lädt in geschmückte Ställe.

Calw-Hirsau - Man muss weit gehen, um so etwas zu erleben. In der Hirsauer Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie Dr. Römer stehen einmal im Jahr nicht nur die Menschen, sondern insbesondere die Tiere im Mittel- punkt. So war es auch in diesem Jahr. Seniorchef Hans-Bernhard Römer stand neben seinem Pferd und begrüßte die Menschen zur traditionellen Tierweihnachtsfeier.

Patienten, Hausangestellte und viele Gäste waren von außerhalb gekommen, um die Feier zu erleben. Ein hell erleuchteter Christbaum beim Gänsestall, vor dem Schafe weideten, verbreitete eine ruhige wohltuende Atmosphäre. Da es in der Klinik ein besonderer Bestandteil des therapeutischen Konzeptes ist, dürfen Patienten und Besucher traditionell ihre Tiere in die Klinik mitbringen.

Viele Besucher und ganz besonders die Kinder zog es zu den Tieren. Die Klinikleitung lud dazu ein, die Tiere in ihren schön geschmückten Ställen zu besichtigen, was bei Jung und Alt sehr gut ankam.

Die Besucher staunten gewaltig über die Vielfalt der Haustiere, die sie in der Klinik sehen konnten.

Da gab es die Kuh Bertha, Gänse, Enten, Hühner, Hasen und sogar ein Meerschweinchen sowie Wachteln und Fasane zu bestaunen. Zur Tierweihnacht gehört auch ein Festmahl für die zahlreichen Zwei- und Vierbeiner. So gab es für sie als Weihnachtsspeise zum Beispiel Salat, Äpfel, Karotten und andere Leckereien.

Schwester Ursel und ein Besucher spielten Weihnachtslieder auf ihren Trompeten und versetzen so die Besucher in festlich-weihnachtliche Stimmung.

Allmählich begannen die Gäste abends ein wenig zu frösteln, aber auch dagegen war vorgesorgt worden. Die Besucher der psychiatrischen Rehabilitationsklinik wurden in das klinikeigene Café Safian eingeladen. Dort konnten sie sich bei heißem Punsch, Stollen und leckerem Weihnachtsgebäck aufwärmen und sich über das Erlebte in geselligen Runde unterhalten.