Achtklässler der Heumadenschule informierten sich unter anderem beim Autohaus Weeber über Ausbildungsberufe. Foto: Heumadenschule Foto: Schwarzwälder Bote

Berufsorientierung: Heumadenschüler besuchen Autohaus Weeber und Haus auf dem Wimberg

Calw-Heumaden. Für die Achtklässler der Heumadenschule nimmt zurzeit die Berufswegeplanung einen hohen Stellenwert ein. Im Unterricht loten die Schüler ihre Interessen und Fähigkeiten aus und schreiben Lebensläufe und Bewerbungen.

Bei einem Besuch im Berufsinformationszentrum in Nagold durften sie außerdem verschiedene Berufswahltests durchlaufen und so erfahren, welche Ausbildungsberufe gut zu ihnen passen würden. Um auch praktisch austesten zu können, ob man tatsächlich für einen bestimmten Beruf geeignet ist, können die Schüler an verschiedenen Betriebsbesichtigungen teilnehmen.

Kurzer Überblick

Die erste Gruppe interessierter Schüler hatte die Möglichkeit, unterschiedliche Ausbildungsberufe beim Autohaus Weeber kennenzulernen. Zu Beginn bekamen die Schüler einen kurzen Überblick über das Unternehmen. Anschließend wurden die Ausbildungsberufe Fahrzeugmechatroniker und -lackierer, Karosseriebauer, Fachkraft für Lagerlogistik und Automobil-kaufmann vorgestellt.

Welche Tätigkeiten jeweils im Vordergrund stehen, erfuhren die Schüler bei einem Rundgang durchs Haus und die Werkstätten. Auch welche Voraussetzungen sie mitbringen müssen kam zur Sprache, zum Beispiel, dass neben guten Noten in den Hauptfächern auch Verhalten und Mitarbeit wichtig sind. Ebenso gab es Tipps zu Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgesprächen.

Der Erfolg des Besuchs war schon an den vielen Fragen und Beiträgen der Schüler zu erkennen, und auch an der Tatsache, dass sich gleich ein Schüler für ein Praktikum im Autohaus beworben hat.

Eine weitere Schülergruppe hatte Gelegenheit, das Haus auf dem Wimberg zu besuchen. Begrüßt wurde die Gruppe von Monika Volaric, der Heimleiterin. Anschaulich und schülergerecht besprach sie die Themen Alter und Demenz mit der Schülergruppe. Außerdem gab es Informationen zum Ausbildungsberuf des Altenpflegers. Anschließend durften die Schüler auf einer Station die unterschiedlichen Tätigkeiten der Pflegeberufe kennenlernen.