Musik: Band aus Calw tritt beim größten Rockabilly-Festival der Welt auf / Neues Album wird gefeiert

Für die Calwer Rockabilly-Band "The Booze Bombs" ist ein Traum in Erfüllung gegangen: Im April durften sie auf dem Rockabilly-Festival "Viva Las Vegas" auftreten – dem größten Festival der Szene weltweit.

Calw. "Wir haben schon Konzerte in Australien, Kanada und anderen Staaten der USA gespielt, aber das war der Höhepunkt unserer Karriere", schwärmt Anneliese Pardo, die Sängerin von "The Booze Bombs". Gemeinsam mit ihren Bandkollegen Stephan Brodbeck (alias Lucky Steve) an der Gitarre, Benjamin Liten (Rockin’ Bende) am Schlagzeug und Matthias Uhl (Don Marshall) am Kontrabass tourt die Calwerin seit der Bandgründung 2003 durch die ganze Welt. Zwar nicht immer in derselben Konstellation – Uhl wechselt sich mit anderen Bassisten ab – jedoch als inzwischen gut eingespieltes Team.

Schon mehr als zehn Mal waren "The Booze Bombs" in den USA auf Tournee. So erst Anfang des Jahres für drei Wochen. Da lernt man natürlich im Laufe der Jahre eine Menge Leute kennen. "Auf dem Festival haben uns viele amerikanischen Fans wiedererkannt, das war echt schön", sagt Pardo, die als Annie Leopardo auf der Bühne steht, lächelnd. "Wir haben uns inzwischen auch international einen Namen gemacht."

Nicht nervöser gewesen als sonst

Davon zeugt auch die Einladung zu "Viva Las Vegas". Denn eine Einladung zum weltweit größten Rockabilly-Festival ist wie ein Ritterschlag in dieser Musikszene. "Als wir die Einladung bekommen haben, habe ich sofort zugesagt", erzählt Pardo. "Das war schon immer unser Traum." Neben den Calwern wurde nur zwei anderen Bands aus Deutschland die Ehre zuteil, dort aufzutreten. "Marc & the wild ones" und der Band "Hot Boogie Chillun" mit Sascha Vollmer als Frontsänger. Diesen kennt man eigentlich von der Band "The BossHoss" – für "Viva Las Vegas" hat er jedoch seine frühere Band wiederbelebt. "Das war schon was besonderes, ihn dort zu sehen", meint Pardo. Ein gemeinsames Selfie mit dem Musiker, der die TV-Show "Sing meinen Song – das Tauschkonzert" mit seinem Bandkollegen Alec Völkel moderierte, ließ sie sich nicht nehmen.

Insgesamt treten bei dem Festival im Hotel "The Orleans" rund 100 Bands an vier Tagen auf. Daneben gibt es unter anderem eine Pool-Party, zahlreiche Möglichkeiten zum Kaufen von Vintage-Kleidung und die legendäre Car-Show auf dem Parkdeck des Hotels. "Dort war die Hölle los, da waren bestimmt 30 000 Leute", sagt die Sängerin. Klar, denn dort traten Jerry Lee Lewis sowie die Band "Stray Cats" auf – wahre Legenden der Szene, betont Pardo.

Nur wenig später selbst auf der Hauptbühne im Casino des Hotels vor etwa 400 Menschen aufzutreten sei ein tolles Gefühl gewesen, erzählt die 46-Jährige. "Die Leute sind voll abgegangen." Sogar die Moderatorin des Abends habe Pardo nach dem Auftritt in den Arm genommen und gesagt: "Ihr wart für mich das Highlight des Festivals", freut sich die Calwerin. Nervös sei sie vor dem Auftritt nicht gewesen, erzählt Pardo. Zumindest nicht mehr als sonst. Nach dem Auftritt hieß es dann erst einmal: feiern und entspannen. Denn vor der Show in Las Vegas waren die "Schnapsbomben", was "Booze Bombs" frei übersetzt heißt, schon viel auf den Bühnen der Staaten unterwegs: In Phoenix, Los Angeles, San Francisco und Sacramento – "wenn wir schon mal da sind", schmunzelt Pardo.

Nun, da ein Traum erfüllt ist, ist die Band dabei, auch den nächsten zu verwirklichen: ein neues Album mit dem Namen "Crazy Love". Die Release Party dazu findet am Mittwoch, 30. Mai, ab 20 Uhr im Saal 51 in Calw statt. "The Booze Bombs" stellen die neuen Titel vor. Es treten auch Gast-Musiker auf. Unter anderem Marc Valentine von "Marc & the wild ones". Später legt ein DJ Musik auf.