Der Altburger Dance Movement feierte Erfolge in Nordrhein-Westfalen. Foto: ADM

Altburger Dance Movement tritt erfolgreich bei "World Artistic Dance Federation" an. Nächster Wettbewerb in Österreich.

Calw-Altburg - Für den Altburger Dance Movement (ADM) ist ein Traum wahr geworden: Nach dem Süddeutschen und Deutschen Meistertitel schmückt er sich nun auch noch mit Weltmeistern. Trainer, Eltern und Fans können es immer noch kaum fassen.

Am Wochenende fand erstmals die offene Weltmeisterschaft der "World Artistic Dance Federation" (WADF) statt, ausgerichtet von der Streetdancefactory im Freizeitzentrum Wunderland Kalkar (Nordrhein-Westfalen).

Stake Konkurrenz

In insgesamt fast 50 Kategorien, unterteilt in fünf Altersklassen und die Tanzstile Modern Hip Hop, Dance Hall und Discodancing wurde um die begehrten Weltmeistertitel gekämpft. Der ADM schickte seine Formationen PopCorn, Mc Dreamies* und LiL Sweets, sowie die Smallgroup Pearlies, das Duo UNiQUE! und einige Solisten ins Rennen. Das Ziel die ganze Zeit vor Augen und die erstmalige Teilnahme an solch einer Meisterschaft beflügelten alle Tänzer trotz starker Konkurrenz zu Bestleistungen auf der Tanzfläche, wie die Trainerinnen Andreia Abreu und Kim-Susann Hennefarth berichten.

Die Junior-Solisten legten einen tollen Auftakt im Discodancing hin. Sara Leacce belegte Platz sieben, Madeleine Weinmann wurde Fünfte und Madeline Tomas ertanzte sich die Bronzemedaille. Ebenfalls Rang drei erreichte Madeleine Nestle bei den Youths 2 (16 bis 18 Jahre) im Stil Modern Hip Hop. Die sechsjährige Lija Omerika traute sich im gleichen Tanzstil der Altersklasse Minikids und Juveniles I gegen ElfJährige anzutreten und erreichte einen tollen sechsten Platz. Den ersten Höhepunkt des Tages brachten dann die Pearlies, bestehend aus Samira Elsässer, Sophie Hornung und Elly Telke: Sie wurden Weltmeister im Trio Juveniles 2 (bis zwölf Jahre) Discodance.

Weiter ging es mit den Formationen. Das noch junge und recht unerfahrene Team PopCorn (fünf bis acht Jahre) wuchs über sich hinaus und tanzte "wie noch nie zuvor", laut Trainerin Hennefarth. Gute Leistungen werden belohnt und so wurden sie bei den Small Teams Minikids & Juveniles I (bis zwölf Jahre) im Stil Modern Hip Hop unter großem Jubelschrei zum Vizeweltmeister gekürt. Ihr Wunsch nach dem ersten Pokal wurde somit gleich bei der zweiten Meisterschaft erfüllt. Die erfahrene Turniergruppe LiL SweeTs (13 bis 15 Jahre) zeigte auf der Bühne ihren Siegeswillen. Voller Power und Energie performten sie ihren dreiminütige Choreografie und so war ihre Trainerin Abreu mehr als zufrieden mit ihnen. Bei der Siegerehrung durften auch sie aufs Siegertreppchen und wurden ebenfalls zum Vizeweltmeister der Juniors im Discodance ernannt.

Die Kids-Formation Mc Dreamies* (neun bis zwölf Jahre) unter der Leitung von Hennefarth beherrschten mit ihrer Performance die Halle.

Riesiger Pokal winkt als Lohn

Sie beeindruckten nicht nur durch fetzige Beats sondern auch durch viel Gefühl und Kreativität. Nach dieser Darbietung wurden sie in der Kategorie Large Teams der Juveniles 2 (bis elf Jahre) zu den neuen Weltmeistern ernannt und standen mit einem riesigen Pokal ganz oben.

Am Nachmittag durfte das Duo UNiQUE! (Kim-Susann Hennefarth und Madeleine Nestle) zeigen, was in ihm steckt. In mehreren Kräften zehrenden Tanzrunden kämpften auch sie um den Sieg und das nach fast vier Wochen vorausgehender unfreiwilliger Trainingspause. In der Altersklasse der Youths & Adults (ab 18 Jahren) im Style Discodancing bildeten sie den krönenden Abschluss eines unvergesslichen Wochenendes: Ihr Traum erfüllte sich und sie wurden Weltmeister.

Stolz blickt der gesamte Altburger Dance Movement samt seinen Fans auf überaus erfolgreiche Tage zurück und fühlt sich gestärkter denn je für die kommenden Meisterschaften. Dankbar für die tolle Unterstützung der Eltern und Fans und überaus glücklich, nicht nur über die tollen Platzierungen, sondern vielmehr über die gezeigten Bestleistungen, soll es nun hoch motiviert bei der anstehenden Österreichischen Meisterschaft der Profileague in Bregenz weitergehen.