Lennart Schilgen wird mit seinem ersten Programm "Engelszungenbrecher" im Musiksaal auftreten. Foto: Brell Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Lennart Schilgen tritt bei der Kleinen Bühne auf

Calw. Bei der Kleinen Bühne Calw tritt am Freitag, 15. November, Lennart Schilgen mit seinem Programm "Engelszungenbrecher" auf.

"Einmal den Kopf schief gelegt, schon sieht die Welt ganz anders aus", ist Schilgen überzeugt. Der Kabarettist findet Blickwinkel, aus denen das vermeintlich Feststehende auf einmal wackelig erscheint. Und bringt es dann in seinen Liedern zum Kippen: Vom Tragischen ins Komische, vom Schönen ins Schräge. Oder auch mal umgekehrt, ist in einer Mitteilung zu lesen.

Mit Wortwitz und Ironie singe er über innere und äußere Schweinehunde, Black-Metal-Bands, die Liebe und alle anderen, die sich nicht wehren können, heißt es dort weiter. "Die gute Nachricht ist: Meistens will man sich gar nicht wehren, sondern lieber verhalten mitsingen (...) Gelegentlich ist das sogar erlaubt, oft scheitert es aber daran, dass es anders weitergeht, als vermutet: mit verwegenen Reimen und Zeilensprüngen dreht er sich selbst das Wort im Munde um, wird vom Draufgänger zum Dran-Vorbei-Schleicher oder vom halben Hemd zum Hooligan."

Grundsolide Heiterkeit

Dazu spiele er abwechselnd Klavier und Gitarre – stets im Sinne der Texte. Vorgetragen mit grundsolider Heiterkeit und bisweilen bedenklichem Mienenspiel, heißt es. "Was dabei herauskommt ist subtiler Wahnsinn zum Wohlfühlen."

Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr in der Musikschule Calw. Karten gibt es für 16 Euro im Vorverkauf bei Glasschmiede Kunst & Rahmen, im Kömpf Bauzentrum, bei Vom Fass oder unter www.kleine-buehne-calw.de sowie an der Abendkasse für 18 Euro.