Der Verkehr aus Calw hinaus wird durch die Schützenstraße rollen. Die Stuttgarter Straße wird stadtauswärts komplett gesperrt. Foto: Rousek

Bundesstraße  296 ab 25. August stadtauswärts gesperrt. In Stadt hinein eine Spur befahrbar.

Calw - Seit Wochen ist die Stuttgarter Straße stadtein- sowie auswärts nur einspurig befahrbar. Welche Fahrtrichtung Vorrang hat, wird derzeit durch eine Ampel geregelt. Schon bald wird diese aber nicht mehr nötig sein. Denn ab 25. August ist die Stuttgarter Straße stadtauswärts komplett dicht.

Bei den Kanalarbeiten in der Stuttgarter Straße steht der nächste Bauabschnitt an. Für diesen wird die Straße stadtauswärts ab Dienstag, 25. August, komplett gesperrt. Das verkündet die Calwer Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Konkret betrifft die Sperrung den Bereich der Stuttgarter Straße hinter der Einmündung in die Schützenstraße bis zur Bauknecht-Kreuzung. Stadteinwärts ist eine Spurt weiterhin befahrbar.

Was stadteinwärts nicht möglich sein wird: das Abbiegen in die Schützenstraße. Das ist ab 25. August den Fahrern vorbehalten, die auf dem Weg aus Calw heraus sind. Die Umleitung verläuft nämlich durch die Schützenstraße, nach oben in Richtung Stammheimer Feld, durch die Robert-Bosch-Straße bis hin zur Bundesstraße/Tübinger Straße.

Bedarfsampeln eingerichtet

Wer dennoch stadteinwärts die Schützenstraße erreichen möchte, kann dies über die innerörtliche Umleitung über die Tübinger Straße und die Robert-Bosch-Straße. Hier gelte laut Mitteilung der Stadtverwaltung zu beachten, dass die Vorfahrtsregelung an der Kreuzung Schützenstraße/Robert-Bosch-Straße geändert worden sei.

Für Fußgänger seien sowohl in der Stuttgarter Straße, als auch in der Robert-Bosch-Straße Überwege mitsamt Bedarfsampeln eingerichtet. "Die Bushaltestelle an der ›Bauknechtkreuzung‹ steht während der Maßnahme nicht zur Verfügung", heißt es in der Mitteilung weiter. Für die Buslinien in Fahrtrichtung Heumaden werde die Haltestelle "Kimmichwiesen" bedient, für Fahrten in Richtung Stammheim sei eine Haltestelle in der Robert-Bosch-Straße, gegenüber der Hausnummer 6, eingerichtet.

Umleitung nutzen

Anhalten wird dieser Zustand - so ist es zumindest geplant - bis 28. Oktober. Damit es in dieser Zeit nicht zu allzu schweren Verkehrsbehinderungen kommt, wurde schon zu Beginn der Arbeiten eine überörtliche Umleitung über Holzbronn und Stammheim sowie über Hirsau und Ottenbronn eingerichtet.

Tiefbauamtsleiter Jürgen Greule appellierte Anfang Juli, als ein Teil der Straße gesperrt wurde, an die Auto- und Lastwagenfahrer, diese überörtliche Umleitung zu nutzen. Wenn keiner das tun würde, meinte er damals, "würde der Verkehr zum Erliegen kommen".