Ralf Eggert, Norbert Rauch und seine Freundin Franziska El Hafiz Fye gratulierten Marianne Rauch zum 103. Geburtstag. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Marianne Rauch wird 103

Marianne Rauch feierte am Mittwoch, 16. Januar, ihren 103. Geburtstag. Seit vier Jahren wohnt sie im Seniorenzentrum Haus auf dem Wimberg. Dort besuchten sie die Gratulanten an ihrem Ehrentag.

Calw-Wimberg. Unter anderem gratulierte Oberbürgermeister Ralf Eggert zum Geburtstag. Rauch lebt schon seit vielen Jahren in der Hesse-Stadt, erzählte ihr Sohn Norbert Rauch am Rande der Feier.

Geboren und aufgewachsen ist sie in Stuttgart-Plieningen. Nach der Schule arbeitete sie im Büro einer Textilfabrik. "Schließlich lernte sie meinen Vater kennen, der an der Landwirtschaftlichen Hochschule Hohenheim studierte und mit ihr dann nach Berlin zog", erzählte ihr Sohn. 1937 heirateten die beiden. Norbert Rauch ist, wie sein älterer Bruder, in der Hauptstadt geboren. Fünf Jahre später fiel der Vater der beiden Jungen im Krieg.

Die gebürtige Stuttgarterin zog im Jahr darauf mit ihren beiden Söhnen zur Mutter, die es zwischenzeitlich nach Liebelsberg verschlagen hatte. Im Haushalt der Calwer Familie Georgii fand sie eine Anstellung und zog deshalb 1956 selbst nach Calw, Ende der 1960er-Jahre schließlich auf den Wimberg.

30 Jahre im Bücherdienst der Klinik tätig

Viele Jahre engagierte sich Marianne Rauch in der Ortsgruppe Calw im Schwarzwaldverein. Bis ins hohe Alter besuchte sie dort Veranstaltungen. "Außerdem reiste sie gerne", sagte Norbert Rauch. Das Teppiche selbst knüpfen gehörte zudem zu den Hobbys seiner Mutter.

Ein Herz für die Patienten im Krankenhaus zeigte sie mit ihrem rund 30-jährigen Engagement im Bücherdienst der Klinik.

Fünf Enkel und sieben Urenkel bereichern inzwischen den Familienkreis – nicht nur in Calw und Berlin, sondern auch im europäischen Ausland. Vor neun Jahren starb jedoch der ältere Sohn der Jubilarin.

Die Geburtstagsfeier fand im kleinen Kreis statt, da die Jubilarin inzwischen schnell ermüdet.