Der Seniorenchor aus dem Kreis Calw besuchte das Druckzentrum Südwest. Foto: Haselmaier Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Seniorenchor besucht das Druckzentrum Südwest

Kreis Calw/Villingen-Schwenningen. Zu einem Ausflugstag mit dem Bus starteten die Mitglieder des Seniorenchores Kreis Calw zusammen mit ihren Frauen erwartungsvoll bei bestem Ausflugswetter.

Nach einer Vesperpause am Fuße des Testturmes in Rottweil wurde als erstes Ziel das Druckzentrum Südwest in Villingen-Schwenningen erreicht. Dort wird neben vielen anderen Druckerzeugnissen der Schwarzwälder Bote gedruckt. Bei einer Führung staunten die Teilnehmer über die atemberaubende Geschwindigkeit der Druckmaschinen und nachfolgenden Sortiermaschinen von denen die Beilagen in die Zeitungen einsortiert werden. Der Besuch war ein sehr eindrucksvolles Erlebnis.

Vogtsbauernhöfe

Nach kurzer Fahrt erreichte der Bus Königsfeld wo das Mittagessen eingenommen wurde. Durch das Gutachtal wurde das Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe erreicht. Neben vielen alten Bauernhöfen war das aus Wildberg-Effringen stammende "Schlössle" der Hauptanziehungspunkt. Das Haus wurde in Effringen abgebaut und nach Restaurierung im Museum wieder originalgetreu aufgebaut und erst im Frühjahr wieder eröffnet.

Über das Kinzigtal führte die Rückfahrt nach Rotfelden, wo im Gasthaus zur Eule ein schöner Ausflugstag zu Ende ging.