Eine Trail-Show präsentiert der MSC Falke Sulz. Foto: Stocker

Organisatoren wollen Besuchern ein unvergessliches Wochenende bieten. Bands und Trail-Fahrer verpflichtet.

Calw-Stammheim - Organisatoren aus Reihen des Vereins Altblech Calw sowie Teilnehmer des inzwischen achten "Altblech Motorweekend" zählen bereits die Stunden, bis der Startschuss für die Rallye fällt. Am Freitag, 12. Juli, ist es soweit.

Nach dem erneuten Besucherrekord im vergangenen Jahr ist der Gastgeber hochmotiviert und gibt mächtig Gas. "Die Oldtimer-Rallye mit ihren skurrilen Challenges wurde mit mehr Nervenkitzel angereichert, noch mehr Bands sorgen für gute Laune und auch das Catering wird abwechslungsreicher", kündigt Holle Rosenhahn, Vizepräsident von Altblech Calw, an.

Schon bei den Vorbereitungen dachten die Organisatoren nämlich nicht nur an die Teilnehmer der motorisierten Schnitzeljagd durch den Nordschwarzwald, sondern auch an Besucher auf dem Festivalgelände beim VfL-Stadion Rottannen in Stammheim. "Um den Besuchern und Rallye-Teilnehmern erneut ein unvergessliches Wochenende zu bieten, wurden gleich fünf bekannte Größen aus der Rockabilly- bis Punk-Szene verpflichtet", berichten die Gastgeber.

Athletische Kunststücke

Los geht es bereits am Freitagabend, 12. Juli, nachdem die Rallye-Teilnehmer angereist sind, ab 19 Uhr mit der Warm-Up-Party und "The Roadblocks" aus Ludwigsburg. Inspiriert von den frühen Punkrock-Pionieren bis hin zu aktuellem Streetpunk, definieren die vier Jungs ihren eigenen unverkennbaren Stil. Manchmal melodisch, manchmal dreckig, immer nach vorne, heißt es in einer Ankündigung. Dem späten Freitagabend setzt "Johnny Trouble" dann noch die Krone auf. Stilistisch orientiert sich die Band stark am rockabilly-lastigen Chickaboom-Sound des frühen Johnny Cash.

Peter Melow begleitet indes den Samstag, 13. Juli, musikalisch, während verschiedene Attraktionen die Besucher unterhalten. Den Oldtimer-Trödelmarkt nutzen auch verschiedene Oldtimerclubs und Motorradveteranen fürs Vereinstreffen. Der MSC Falke aus Sulz wird auf einem Trail-Parcours zeigen, was man mit einem Motorrad noch alles machen kann. Die Trail-Sportler werden athletische Kunststücke präsentieren.

Im Zeichen der Altblech Motorchallenge steht am Samstag ab 9 Uhr eine Rundfahrt durch den Nordschwarzwald an, bei der die Teilnehmer teils skurrile Aufgaben zu bewältigen haben. "Das Verkleidungsmotto für die Rallyeteams bleibt selbstverständlich bis zur letzten Minute geheim. Aber so viel sei gesagt: Es wird wieder einen Kostüm-Wettbewerb geben, bei dem das Publikum seinen Liebling bestimmen darf", kündigt Rosenhahn an. Die finale Rallye-Challenge findet kurz vor dem Zieleinlauf ab 16 Uhr direkt vor der Bühne statt. Dabei werden die Zuschauer mehr über die Oldtimer und die Crews erfahren.

Ab 20 Uhr stürmen am Samstagabend mit "Ray Black and the Flying Carpets", "Läberknecht" und die "V8 Wankers" drei Party-Bands die Bühne. Am Freitag ist freier Eintritt, am Samstag kostet der Festivalbesuch fünf Euro pro Person.