Die Seeäckerschule veranstaltete einen Sporttag. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Seeäckerschule veranstaltet Sporttag

Calw-Stammheim. Vor einigen Tagen veranstaltete das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Seeäckerschule seinen diesjährigen Sporttag im Stammheimer Stadion. In alters- und leistungsgemischten Gruppen durchliefen die Schüler der Klassen eins bis neun einen Sportparcours. Hierbei wurden nicht nur sportliches Können sowie Motorik und Gleichgewicht gefördert, sondern auch Teamgeist und sportliche Fairness.

Gestartet wurde um 9.30 Uhr mit einer gemeinsamen, von den Neuntklässlern angeleiteten Aufwärmphase. Anschließend absolvierten die Kinder und Jugendlichen in Gruppen die zehn Stationen. Hier zeigten die Schüler teils hervorragende Leistungen in den Bereichen Ausdauer, Gleichgewicht, Kraft, Schnelligkeit und feinmotorische Geschicklichkeit.

Gegenseitige Hilfe

Außergewöhnlich war jedoch das starke Gemeinschaftsgefühl, das alle Schüler in besonderem Maße zeigten. So entschieden sich die sportlich leistungsstärksten Jugendlichen ihren schwächeren Teammitgliedern zu helfen, anstatt möglichst viele Punkte selbst zu erkämpfen. Dies wurde mit Anfeuerungsrufen aus den Mannschaften quittiert. Zum Abschluss spielten die Schüler Fußball, bevor der gemeinsame Rückweg angetreten wurde.