Die "501st German Garrison", der deutsche Ableger des weltgrößten Star Wars ­Kostümclubs ­besuchte die Stadtbibliothek. Foto: Driesch

Vertreter des Kostümclubs zu Gast. Aktionstag für Kinder und Jugendliche.

Calw - Obi-Wan Kenobi und ein Stormtrooper in der Calwer Stadtbibliothek? Beim dritten "Star Wars Reads Day" für Kinder und Jugendliche waren abenteuerlich verkleidete Besucher zu Gast.

Zwar fand der "Star Wars Reads Day" bereits zum dritten Mal in der Stadtbibliothek Calw statt. Doch zum ersten Mal wurde das Bibliotheksteam von der "501st German Garrison" unterstützt, dem deutschen Ableger des weltgrößten Star Wars Kostümclubs.

Dennis Falkenthal trat als Sith-Krieger Lord Adraas auf, unterstützt von Obi-Wan Kenobi und einem Stormtrooper.

Kosten für professionelle Kostüme liegen im vierstelligen Bereich

Zusammen mit den teils ebenfalls verkleideten Teilnehmern entstanden viele tolle Fotos. Bei den Verkleidungen waren die Unterschiede jedoch unübersehbar: Die Kosten für die professionellen Kostüme liegen schnell im vierstelligen Bereich und die Laserschwerter sind auch nicht im Spielzeughandel zuergattern.

Nicht nur die Kinder, sondern auch viele Eltern zeigten sich begeistert von den mit viel Liebe zum Detail nachgearbeiteten Kostümen. Der Besuch zog alle Blicke auf sich und machte auch weitere Leser neugierig.

Die Teilnehmer konnten während der zweistündigen Veranstaltung beim Basteln und verschiedenen Spielen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Dazu gab es Malvorlagen und ein Star-Wars-Quiz.

Groß und Klein hatten sehr viel Spaß bei dieser Veranstaltung. Einige Kinder waren gar das erste Mal in der Bibliothek. Die Organisatoren freuen sich schon auf ein Wiedersehen mit der "501st German Garrison" – denn das war eine tolle Überraschung.