Foto: Steffi Stocker

70 Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen stellen sich vor. Rund 1000 Ausbildungsstellen warten auf Bewerber.

Calw-Stammheim - Mehr als 50 Ausbildungsberufe und Studiengänge präsentierte die Bildungsmesse Top Job am Samstag in der Gemeindehalle in Stammheim. Für alles Wissenswerte zu den Anforderungen und Dauer der Ausbildung standen mehr als 70 Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen jungen Berufseinsteigern Rede und Antwort.

"Die Top Job Messe bietet die Möglichkeit des Kontakts miteinander auf Augenhöhe, wurden uns im Landkreis Calw doch 1000 Ausbildungsstellen gemeldet", sagte Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsleitung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim anlässlich der Eröffnung. Allerdings stünden diesen "nur" 888 junge Leute für den Berufsstart gegenüber. "Zeit nehmen für die Zukunft" war denn auch der Appell von Landkreis-Dezernent Andreas Knörle, der die Bildungsmesse als beeidruckendes Signal der Wirtschaft mit ihrer ganzen Bandbreite honorierte.

"Es ist die größte Herausforderung am Ende der Schulzeit, den Beruf zu finden, der einen zufrieden und glücklich macht und das gelingt mit umfassenden Informationen", würdigte Caalws Oberbürgermeister Ralf Eggert die hochwertige Gestaltung der Top Job sowie die Mitwirkung aller Beteiligten. Zahlreiche junge Besucher nahmen die Präsentationen wahr, um sich detallierte Bilder potenzieller Berufe zu machen.