Nichts wird’s in diesem Jahr mit einer gemütlichen Schwarzbierrunde beim Stadtfest. Es gibt nämlich kein Fest. Foto: Archiv

Stadt kann so Kosten einsparen. Baustelle hätte Anlauf behindert. Vereine und Institutionen enttäuscht.

Calw - Wer davon ausgegangen ist, dass es 2015 wieder ein Stadtfest geben wird, weil bisher ja alle zwei Jahre eines war, der hat sich getäuscht. Und wahrscheinlich nicht gewusst, dass es kommunalpolitischer Wille ist, dass es nach seiner "Wiedergeburt" im Jahr 2013 zukünftig jedes dritte Jahr stattfinden soll.

1975 wurde das allererste Fest begangen. Anlass war die 900-Jahrfeier von Calw als Stadt. Und danach gab es alle zwei Jahre eine Neuauflage. Bis zum Jahr 2009. Danach wurde einmal ausgesetzt. Die Gründe waren der Wechsel im Amt des Oberbürgermeisters und die Musikschulbaustelle In der so gewonnenen Zeit sollte Jürgen Rust, der auch für den Weihnachtsmarkt verantwortlich zeichnet, ein neues Konzept ausarbeiten.

Schon seit einiger Zeit hatte es von Seiten der Teilnehmer Kritik wegen der hohen Standgebühren gegeben. Ziel, so hatte Oberbürgermeister Ralf Eggert vorgegeben, sollte es sein, ein Stadtfest zu schaffen, das zur Identifikation der Bürger in Calw beitrage. Und das Fest vor zwei Jahren kam tatsächlich an.

Wohl auch deswegen haben schon einige Vertreter von Vereinen und anderen Institutionen bei Rust mittlerweile anfragt, wie es denn für dieses Jahr aussehen würde. Siehe eingangs: Es gibt kein Stadtfest. So kann die Stadt Kosten einsparen. Und die Baustelle am Marktplatz hätte den Anlauf wohl zu sehr beeinträchtigt.