In den vergangenen Jahren war die "Altburger Aktiv Messe" stets gut besucht. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Ausschuss spricht sich dafür aus / Veranstaltung am 4. und 5. September geplant

Calw-Altburg. Die "Altburger Aktiv Messe" war in den vergangenen Jahren eigentlich stets ein Besuchermagnet. Die Gäste kamen zu Tausenden, wenn Vertreter aus Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie zeigten, was sie zu bieten haben. Auch für 2021 ist die im zweijährigen Rhythmus ausgerichtete Veranstaltung im Herbst geplant. In der jüngsten Sitzung beriet der Calwer Verwaltungs- und Sozialausschuss nun über eine Förderung.

Bereits in der Vergangenheit hatte die Stadt die Messe finanziell unterstützt – "seit dem Jahr 2015 mit einem Geldbetrag in Höhe von 2700 Euro sowie der mietfreien Überlassung des gesamten Veranstaltungsgeländes, das die Schwarzwaldhalle mit einschließt", heißt es in den Sitzungsunterlagen.

Veranstalter Tom Sanchez und Wolfgang Pfrommer hatten demnach jedoch Ende Dezember einen Antrag gestellt, in dem sie um eine Erhöhung dieser Förderung auf 7500 Euro (sowie der weiterhin mietfreien Überlassung des Geländes) bitten – "um die ›Altburger Aktiv Messe‹ trotz schwieriger Corona-Zeiten weiterhin zu betreiben".

Erhöhte Förderung

Jürgen Ott (Gemeinsam für Calw) sprach sich klar für eine Unterstützung aus. Immerhin habe die Veranstaltung eine lange Tradition – beginnend mit im Jahr 1999 – und erfreue sich eines großen Zuspruchs. Gerade für die Zeit nach Corona, so es denn im Herbst so weit sei, stelle die Messe eine "tolle Präsentationsmöglichkeit" dar. Als kleinen Kritikpunkt nannte Ott lediglich den Umstand, dass nicht mehr nur Calwer Unternehmen vertreten seien. Siegrid Bantel (beide Freie Wähler) erwiderte allerdings, dass der Ortschaftsrat sich seinerzeit dafür ausgesprochen habe, auch Firmen aus dem Umland zur Altburger Messe einzuladen. Das Gremium stimmte letztlich für die erhöhte Förderung.

Auf der Homepage der Veranstalter wird als Termin momentan noch der 24. und 25. April genannt. Dieses Datum sei jedoch bislang lediglich noch nicht geändert worden, erklärte Sanchez im Gespräch mit unserer Zeitung. Tatsächlich seien derzeit der 4. und 5. September vorgesehen. Zumindest, falls die Pandemie es zulässt.