Das Lasten E-Bike XCYC wurde mit einem Design-Preis ausgezeichnet. Foto: WFG Nordschwarzwald Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Netzwerk Innonet schaut bei Gemeinnützigen Werkstätten vorbei

Calw. Die Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH (GWW) ist seit langem Kunststoffpartner von Innonet. Vertreter des Netzwerks statteten der GWW in Calw nun einen Besuch ab. Beim Treffen im Calwer Werk 2 präsentierte die GWW ihre Kompetenzfelder und eine neue Eigenentwicklung: das Lasten-E-Bike XCYC.

Bereits seit 1972 erhalten Menschen im Landkreis Calw, die durch eine Behinderung beeinträchtigt sind, Unterstützung und Hilfeleistungen von der GWW. An insgesamt 20 Standorten werden mehr als 1300 Menschen in Werkstätten und Wohnplätzen betreut. Im Werk 2 in Calw arbeiten derzeit rund 100 Menschen mit überwiegend psychischen Beeinträchtigungen im Werkstattbetrieb. Die Unternehmensphilosophie besteht darin, die Menschen ohne Druck zum Arbeiten anzuleiten und trotzdem die gewünschten Stückzahlen in der geforderten Qualität zu erbringen.

Regionalleiter Hartmut Schwemmle stellt in seinem Fachvortrag zum Thema Dichten und Schäumen eines der Kompetenzfelder der GWW vor.

Nach der Betriebsbesichtigung durch die Montage-Abteilungen hatten die Teilnehmer die Chance auf einen sportlichen Programmpunkt. Sie konnten eines der vier unterschiedlichen XCYC Lasten-E-Bikes testen. Das Lastenbike, das von Menschen mit Behinderungen montiert wird, bietet Mobilität und Einsatzmöglichkeiten in vielen Branchen: für Gesundheitseinrichtungen, Liefer- und Kurierdienste, Gastronomie, Handel, Tourismus oder Vereine. Es wurde mit dem German Design Award Winner 2018 ausgezeichnet.

Die Calwer GWW-Werkshallen wurden einst mit Unterstützung von Innonet Kunststoff konzipiert. Diese Firma ist mit mehr als 110 Mitgliedern das größte, unternehmensgetriebene Kunststoffnetzwerk in Süddeutschland und verbindet die Kunststoffbranche auch mit dem benachbarten Ausland. Die Initiative des Technologiezentrums Horb als Träger und der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG) veranstaltet jährlich mehrere Netzwerktreffen und Fachveranstaltungen. Das Innonet wurde einst auf Initiative regionaler Unternehmen gegründet.