Alexander Prib blieb am letzten Wettkampftag ohne Fehlversuch und schaffte im Zweikampf 194 Kilogramm. Foto: Sigle Foto: Schwarzwälder-Bote

GewichthebenVfL Nagold beendet Landesliga-Wettkampf auf dem zweiten Platz

Von Michael Hurak

Die Gewichtheber des VfL Nagold haben die Saison 2014/2015 auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga abgeschlossen. Die Entscheidung um den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga ist am letzten Wettkampftag in der Gemeindehalle in Iselshausen zugunsten des GV Donaueschingen gefallen. VfL Nagold – GV Donaueschingen 346,9:390,8. Knapp 100 Zuschauer in Iselshausen sahen einen jederzeit interessanten Wettkampf, in dem die Nagolder im Reißen beim 115,2:115,9 einen Punktgewinn nur ganz knapp verfehlt haben. Katarina Rancic, die 50 Kilogramm zur Hochstrecke brachte, kam auf 31,5 Relativpunkte, Khosro Navbpour brachte 110 Kilogramm in die Wertung und damit 24,7 Relativpunkte. Der Hallensprecher heizte die Zuschauer in der Halle an, so dass diese zum Schluss des Reißens und des Stoßens die Halle zum Beben brachten.

Auch beim Stoßen, der zweiten Teildisziplin, hielten die Nagolder gut mit. Die Disziplinwertung ging mit 274,9:231,7 Punkten am Ende dennoch an die Gäste aus Südbaden.

Trotz der Niederlage war man im Lager der Nagolder keinesfalls unzufrieden, schließlich hat die Mannschaft von Trainer Ralf Schumacher zum Saisonende den besten Wettkampf seit drei Jahren gezeigt und die Stärke der Donaueschinger war in Nagold bekannt.

Ursprünglich war in der Gemeindehalle in Iselshausen ein Dreier-Wettkampf geplant, doch der SV Flötzlingen hatte seine Teilnahme kurzfristig abgesagt, weil Leistungsträger verletzungsbedingt derzeit nicht zur Verfügung stehen.

"Alexander Prib ist momentan auf einem sehr guten Weg", so Ralf Schumacher. "Wir sind gespannt, ob er in zwei Wochen am 11. April beim Herbert-Ehrbar Jugend-Grand-Prix in Nagold noch mal eins drauf legen kann." Damit

Hanna Röhrle (Jahrgang 1999) hat sich dank ihrer guten Leistung gegen den SV Donaueschingen einen Startplatz bei der deutschen Meisterschaft der Jugend in Berlin gesichert.