Der Mann hielt eine Pistole in der Hand, die täuschend echt aussah. (Symbolbild) Foto: pixabay

Einsatz wegen Streitigkeiten. 38-Jähriger taucht mit vermeintlicher Waffe auf und flüchtet. 

Calw - Ein mit einer Spielzeugpistole "bewaffneter" 38-Jähriger ist der Grund eines am Freitagmorgen in Calw ausgelösten Polizeieinsatzes.

Die Beamten waren gegen 4:15 Uhr wegen Streitigkeiten in ein Mehrparteienhaus in die Bischofstraße gerufen worden. Dort trafen sie auf mehrere zum Teil erheblich alkoholisierte Menschen. Plötzlich tauchte der 38-Jährige im Treppenhaus auf und hielt augenscheinlich eine Schusswaffe in der Hand.

Bewaffneter Mann nicht auffindbar

Im nächsten Moment verschwand er wieder die Treppe hinunter. Die Einsatzkräfte schauten zwar umgehend nach dem 38-Jährigen und forderten Verstärkung an, konnten ihn jedoch zunächst nicht auffinden.

Nachdem die Beamten daraufhin mit mehreren Streifenbesatzungen das Anwesen umstellt hatten, verließen die Bewohner nach und nach kontrolliert das Gebäude. Hierbei gab sich der 38-Jährige als derjenige zu erkennen, der die Pistole zuvor in der Hand gehalten hatte. Die vermeintliche Waffe wurde in der Folge durch die Einsatzkräfte in dessen Wohnung sichergestellt. Dabei entpuppte sich die Pistole als täuschend echt aussehende Spielzeugwaffe. Nach den ersten Ermittlungen vor Ort, ist es wohl zu keinen strafbaren Handlungen gekommen.