Freizeit: Erstes Kinder- und Jugendfestival am 13. sowie 14. Juli / Fortsetzung in drei Jahren geplant

Das erste Mal seit mehreren Jahrzehnten wird es in Calw am Samstag, 13., und Sonntag, 14. Juli, ein Kinder- und Jugendfest geben. Zwei Tage, die vor allem eines als Ziel haben: "Den Jüngeren ein schönes und buntes Wochenende zu schenken", sagt Markus Kleinschmidt, einer der Organisatoren.

Calw. Egal ob Weihnachtsmarkt, Stadtfest oder verkaufsoffener Feiertag – bei all diesen Veranstaltungen gibt es zwar immer ein Kinderprogramm – im Mittelpunkt stehen aber in der Regel die Erwachsenen. Beim ersten Kinder- und Jugendfestival unter dem Motto "Calw geht ab!" soll das anders sein. "Die Kinder und Jugendlichen sollen im Mittelpunkt stehen und ein Wochenende voller Spiel, Spaß, Spannung und Wissenswertem erleben", wünscht sich Kleinschmidt, der im Fachbereich Kultur der Stadtverwaltung tätig ist und das Fest mitorganisiert.

Rund 35 Vereine und Institutionen beteiligen sich an der zweitägigen Veranstaltung – unter anderem die Musikschule, die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk, der neu gegründete Verein Familienfreundliches Calw, der Tennisclub Blau-Weiß, der Liederkranz Holzbronn und der TSV Calw. "Wir haben alle Bereiche vertreten, querbeet", freut sich Kleinschmidt. Ihm sei wichtig, dass sich die Vereine und Einrichtungen präsentieren und im besten Fall natürlich Mitgliedernachwuchs gewinnen können.

Dafür haben sie sich verschiedene Aktionen ausgedacht: So gibt es zum Beispiel Tanz- und Gesangsvorführungen auf der Bühne am Unteren Ledereck, eine Einsatzmeile der Rettungsdienste, eine Stadt-Rallye sowie zahlreiche sportliche Angebote wie eine fünf Meter große Dartscheibe, Dosenwerfen, einen menschlichen Tischkicker sowie ein Bungee-Trampolin. Wenn sich die Kinder zwischendurch entspannen möchten, stehen Mal- und Basteltische bereit. Die Liste der Aktivitäten, denen Kinder und Jugendliche – das Fest richtet sich vor allem an Drei- bis 17-Jährige – nachgehen können scheint beinahe unendlich lang zu sein. Zusammengefasst könne man aber sagen, meint Kleinschmidt: Das Untere Ledereck bildet die eher musikalische und actionreiche Fläche, der Große Brühl ist der sportive Bereich. Insgesamt erstreckt sich das Festgelände vom Großen Brühl über die Untere Brücke und den Kleinen Brühl, das Untere Ledereck bis zur Villa Wagner.

Apropos Action: Kleinschmidt hat den Trial-Bike-Fahrer Markus Stahlberg und dessen Sohn für eine Vorführung eingeladen. "Eigentlich war sein Sohn an diesem Wochenende bei einer Meisterschaft sein, aber er hat extra für uns abgesagt", freut sich Kleinschmidt. "Das finde ich schon cool." Die beiden werden auf ihren Rädern Sprünge und andere Kunststücke präsentieren.

Am Samstag ab 21 Uhr, wenn der offizielle Teil des Fests für den ersten Tag endet, beginnt für die Größeren unter den Kleinen wohl der Höhepunkt: die Jugenddisco am Unteren Ledereck – inklusive Nebelmaschine, Laserlicht und allem was dazugehört. "Sie sollen sich fühlen, wie wenn sie in einer richtigen Disco wären", bekräftigt Kleinschmidt. Lediglich Alkohol gibt es in der Variante für die Jüngeren natürlich nicht. Dafür "kribbelbunte Kindercocktails", freut sich der Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Die Fünf- bis Sechsjährigen erwartet ihr Highlight schon am Samstag ab 16 Uhr: der Auftritt von "Herr Müller mit der Gitarre", einem Musiker, der Mitmachlieder für Kinder vorführt. "Bei den Auftritten warten manche Kinder schon Stunden vorher vor der Bühne", erzählt Kleinschmidt. So sehr freuen sie sich darauf, den Musiker zu sehen. Ähnlich wie bei Robbie Williams also, nur eben mit kleineren Fans, schmunzelt er.

Chancen und Risiken

Bereits Anfang des Jahres hat Kleinschmidt mit der Organisation des Fests angefangen – gemeinsam mit einer eigens gegründeten Arbeitsgruppe aus Vertretern des TSV Calw, des Kinderschutzbunds, der Musikschule, des Stadtjugendreferats und weiteren Vertretern der Abteilung Kultur. "Jetzt biegen wir langsam in die Zielgerade ein", sagt er. Wobei er gerne noch die ein oder andere Woche länger Zeit hätte. "Es ist eine spannende Geschichte." Gerade weil es das erste Mal sei.

Das birgt für den Mitorganisator gleichzeitig Chancen und Risiken. Einerseits gebe es kaum Erwartungsdruck, da man keine Vergleiche habe. Andererseits könne man überhaupt nicht einschätzen, wie das Ganze schlussendlich ankomme. Geplant ist aber schon jetzt, erzählt er, dass sich künftig im Jahresrhythmus das Kinderfestival, das Stadtfest sowie die Nacht der Genüsse abwechseln. "Wir legen jetzt den Grundstein und dann haben wir drei Jahre Zeit, es gegebenenfalls besser zu machen."

Beginn des Kinder- und Jugendfestivals ist um 13 Uhr mit einer Rede des Oberbürgermeisters Ralf Eggert. Sonntags findet das Fest von 11 bis 17 Uhr statt. Essen und Trinken gibt es natürlich auch – sowohl an vereinzelten Ständen, wie auch bei den Gastronomen der Innenstadt.

Zum Einsatz wird dabei nur Mehrweggeschirr oder Einweggeschirr aus Papier kommen – selbiges aus Plastik wurde von den Veranstaltern gestrichen. Obwohl das eigentlich erst für das Stadtfest 2020 gelten sollte. "Der öffentliche Druck in dieser Sache nimmt aber zu", erklärt Kleinschmidt. "Und wir als Stadt sollten da mit gutem Beispiel vorangehen."