Schüler beim Spendenlauf. Foto: Birgit Funke (privat) Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Förderverein organisiert Veranstaltung für die Grund-, Werkreal- und Realschule

Calw. Vor Kurzem wurde der erste Spaß-Sport-Tag an der Freien Evagelischen Schule Nordschwarzwald (FESN) organisiert. Die Idee aus der Elternschaft so einen Tag anzubieten, wurde vom Förderverein aufgegriffen und in die Hand genommen.

Die Schüler durften dabei auf dem Schulhof und um das Schulhaus herum 19 Stationen ausprobieren und ihre Fähigkeiten zeigen. Zum Beispiel beim Schubkarren-Rennen, bei dem ein Kind im Schubkarren Platz nahm und das andere Kind als "Fahrer" fungierte. So musste ein Parcours so schnell wie möglich geschafft werden. Weitere Stationen waren Hufeisenwerfen, Dosenwerfen mit einer Riesenschleuder, Nerf-Challenge, Limbo-Dance, Völkerball, Kistenstapeln, Kegeln und vieles mehr.

Im Rahmen des Spaß-Sport-Tages wurde auch ein Spendenlauf angeboten. Viele Schüler hatten sich Spender gesucht, die pro gelaufener Runde einen freiwillig festgelegten Betrag spenden wollten. Die Strecke des Laufes betrug 450 Meter und führte über die Wiese neben der Schule.

Rekordverdächtig

Verschiedene Hindernisse wie ein Matschgraben, Reifen auf der Strecke oder ein Strohballenberg forderten die Läufer zusätzlich heraus. Voll motiviert starteten viele Schüler ihren Spendenlauf und liefen so viele Runden wie möglich. Manche schafften nur eine Runde. Rekordverdächtig waren die 48 Runden, die zwei Schüler aus der sechsten Klasse liefen und dabei mehr als 20 Kilometer zurücklegten.

Für zwei Spendenprojekte (eine Schule in Afrika und die Umbaumaßnahmen an der eigenen Schule) wurden so mehr als 3500 Euro erlaufen. Für die Schüler und Veranstalter wurde der Spendenlauf somit zu einem großen Erfolg, der im neuen Schuljahr vielleicht wieder stattfinden wird.

Für jede absolvierte Station gab es im Laufe des Vormittags einen Stempel. Den Schülern machten die Stationen Spaß und nicht selten wurden Stationen mehrmals absolviert. Zum Abschluss des Tages wurden die Läufer des Spendenlaufes, die die meisten Runden geschafft hatten, geehrt und bekamen Preise.

Da die Abschlussklassen an diesem Tag ihren letzten offiziellen Schultag hatten, wurden diese noch von allen Schülern und der Schulleiterin Sabine Koslowski verabschiedet. Besonders dankbar war der Förderverein den vielen Eltern, die diesen Tag durch ihre Mitarbeit überhaupt erst möglich machten.

Die Freie Evangelische Schule Calw ist eine staatlich anerkannte Schule mit den Bildungszweigen Grundschule, Werkrealschule und Realschule in freier Trägerschaft. Informationen über das besondere Schulkonzept und Aktuelles aus der Schule gibt es unter www.fesn.de.