Alexandra Rentschler traf neunmal für den TSV Neuhengstett. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Neuhengstett wirft höherklassigen SV Magstadt aus dem Bezirkspokal

Von Albert M. Kraushaar

TSV Neuhengstett – SV Magstadt 27:23 (12:12). "Im Pokal läuft es besser als in der Liga", sagte TSV-Abteilungsleiteirn Adelheid Oppelt mit Blick auf das Unentschieden gegen den SV Magstadt. Im Bezirkspokal hatte man in der Althengstetter Gerhard-Schanz-Sporthalle erneut einen Verein aus dem Kreis Böblingen zu Gast, diesmal den klassenhöheren SV Magstadt aus der Bezirksliga Nagold/Achalm.

Die Zuschauer bekamen ein schnelles und interessantes Spiel zu sehen, bei dem auf Seiten der Gäste ausgerechnet eine Ur-Neuhengstetterin die Aktzente setzte. "Silke Beuerle hat bei uns das Handballspielen gelernt und ist als A-Jugendliche nach Magstadt gewechselt", blickte Oppelt etwas neidisch auf die positive Entwicklung der 21-Jährigen. Insgesamt neunmal traf sie gegen ihren ehemaligen Verein, zum Sieg hat es für den SV Magstadt trotz dieser guten Ausbeute aber dennoch nicht gereicht.

Die Gastgeber lagen durch Tore von Franziska Schüle (2), Jasmin Ganzel und Alexandra Rentschler schnell mit 4:1 in Front. Die Magstädterinnen zeigten sich davon jedoch wenig beeindruckt. Clemence Kimberley glich nach 17 Minuten zum 7:7 aus. Danach entwickelte sich ein spannender Pokal-Krimi auf Augenhöhe, in dem die höherklassigen Gäste meist einem Tor hinterher liefen. Erst in der 52. Minute konnte sich Neuhengstett durch einen Doppelschlag von Franziska Schüle und Lisa Beuerle auf 24:20 absetzen. Zwei Minuten später konnten Leonie Humm und Tanja Bartenschlager auf 23:25 verkürzen.

Prompt ging beim TSV wieder die Angst um, dass die Partie wie gegen den SV Aidlingen in den letzten Minuten kippen könnte. Dann traf Alexandra Rentschler zum 26:23 (57.). Anschließend nahm der TSV Neuhengstett eine Auszeit, die ihre Wirkung nicht verfehlte. In der Schlussminute stellte Lisa Beuerle mit ihrem vierten Treffer für die Gastgeberinnen den 27:23-Endstand her.

"Wir haben heute mit schönen Spielzügen dagegen gehalten", freute sich Oppelt über den Pokalerfolg und den Einzug in die dritte Runde des Bezirkspokals. TSV Neuhengstett: Cornelia Stolz/Michelle Schneider (Tor), Natalie Kirchherr (1), Marina Beuerle, Shannon Reich, Lisa Beuerle (4), Katharina Waidner (1), Sina Burckhardt, Franziska Schüle (9), Yasmin Ganzel (3), Vanessa Biester, Alexandra Rentschler (9), Svenja Glandien.