Der Werbering Altensteig mit seinem Vorsitzenden Uwe Seeger richtet den Blick auf Aktionen im Vor- und Weihnachtsgeschäft. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Handel: Planungen des Werberings fürs Weihnachtsgeschäft

Keine Stiefelaktion am Nikolaustag dafür Wimmelbilder und eine Weihnachtsverlosung mit Geldpreisen und Warengutscheinen: Der Werbering lässt nichts unversucht, die Einkaufsstadt Altensteig zur Umsatzsteigerung ins rechte Licht zu rücken.

Altensteig. Vorsitzender Uwe Seeger und der Ausschuss haben sich Gedanken über verkaufsfördernde Maßnahmen in der Weihnachtszeit gemacht. Zwar müsse die beliebte Nikolausaktion am 6. Dezember – als Hunderte von Stiefeln ins Rathaus gebracht, anschließend auf die Ladengeschäfte verteilt, mit süßen Sachen gefüllt und in Schaufensterauslagen ausgestellt wurden – wegen der Pandemie "schweren Herzens" ausfallen, dafür habe man sich etwas anderes einfallen lassen. Der heimische Künstler Wolfram Paul hat Wimmelbilder über Altensteig gemalt. Auf einer großen Fläche werden unterschiedliche Motive, Ansichten und Perspektiven einer Gegend mit vielen Elementen, Figuren und Handlungen dargestellt. Solche Abbildungen finden sich bereits auf 10 000 Papiertüten aus ungebleichtem Spezialpapier, die an Ladengeschäfte zum Einpacken von Waren abgegeben wurden. Dem Werbering kam dabei die Idee, solche Bilder im Format DIN A 3 auf weißes Papier zu drucken, an Kindergärten der Stadt zu verteilen mit der Bitte, sie möglichst bunt auszumalen und in der Weihnachtswoche an den Absender zurückzugeben. Eine Jury wählt die 20 schönsten Bilder aus – als Belohnung winken Einkaufstaler von 30, 20 und 10 Euro. Außerdem sind die Malwerke in Schaufenstern zu besichtigen.

Auch in diesem Jahr gibt es in Altensteig wieder eine Weihnachtsverlosung, versichert Seeger. Wer in einem Ladengeschäft etwas einkauft, bekommt ein Los – insgesamt werden 20  000 hergestellt – und hat damit die Chance, kostenlosen Strom im Wert von 1000 Euro, Geldpreise in Höhe von 3000 Euro oder Warengutscheine zu gewinnen. Ermittelt werden die Empfänger bei vier Zwischenziehungen im Spielwarengeschäft Eckhard mit anschließender Benachrichtigung der Gewinner. Ob die Übergabe wie in der Vergangenheit bei einer Sonderveranstaltung im Bürgerhaus oder in einer Halle stattfinden kann, lässt der Textilbetriebswirt wegen der Pandemie offen.

In diesem Jahr besonders stimmungsvoll

Die Weihnachtsbeleuchtung in Altensteig "fällt in diesem Jahr besonders stimmungsvoll aus" freut sich der Werberingchef. Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes hätten bereits Weihnachtssterne an Hauswänden angebracht. Außerdem würden in der Poststraße bald LED-Lampen an Baumquartieren hängen, sodass die Flößerstadt in der Adventszeit bei Einbruch der Dunkelheit in warmes Licht getaucht werde "und damit das Einkaufserlebnis steigt". Es könnte sogar sein, dass die ortsansässigen Fachgeschäfte wegen Corona beim Weihnachtseinkauf profitieren, weil wegen der Ausbreitung des Virus eine Fahrt zu den großen Warenhäusern im Raum Böblingen und Stuttgart vermieden werde. Außerdem könnte Altensteig nach der Umgestaltung der Unterstadt mit vielen neuen Parkplätzen und dem kostenlosen Abstellen von Fahrzeugen im Parkhaus hinter der Musikschule und auf dem Deck in der Wilhelmstraße punkten. Dass das Thema Kundenstopper vor den Fachgeschäften im Gemeinderat Diskussionen ausgelöst habe, kann der Werberingchef nachvollziehen. Dass Sonderangebote oder Preisaktionen durch Aufsteller Kunden anlocken, sei ein wichtiges Verkaufsargument, andererseits könnte man auch die Stadt verstehen, wenn Straßen durch zu viele Aufsteller "zugepflastert" werden. Der Werbering sei dabei, einen für beide Seiten zufriedenstellenden Vorschlag zu unterbreiten. "Toll" findet Seeger die Aktion der Gastronomen aus der Region, in Krisenzeiten ein positives Signal zu setzen und – wie berichtet – kostenlose Mahlzeiten für Bedürftige anzubieten. "Besonders toll" sei, dass die Idee von einer Gastronomin in Berneck geboren wurde und sich an der Aktion nicht nur das Rössle in Berneck, sondern der Hirsch in Überberg, das Café Wohnzimmer in Altensteig und die Gastwirtschaft Bäck-Schwarz in der Altstadt beteiligen. Die Gastronomen seien vom Lockdown besonders hart getroffen und würden einen Liefer- und Abholservice anbieten.