Zu einem Brand in der Calwer Innenstadt rückten am Samstagabend mehr als 80 Feuerwehrleute an. Foto: Steffi Stocker

Dachstuhl eines Fachwerkhauses gerät in Brand. Bewohner im Urlaub. Mehrere Hunderttausend Euro Schaden.

Calw - In der Calwer Lederstraße, im Gebäude der Metzgerei Blum, ist am Samstagabend gegen 20 Uhr ein Feuer im Dachstuhl ausgebrochen.

Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte des Deutschen Roten Kreuzes waren zu Dutzenden im Einsatz. Das Gebiet in der Altstadt wurde abgesperrt. Verletzte gab es nach offiziellen Angaben keine; die Feuerwehr durchsuchte das komplette Gebäude mehrfach, es hielt sich aber offenbar niemand mehr darin auf.

Die Bewohner des obersten Stockwerks, in dem der Brand vermutlich seinen Ausgang nahm, befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Urlaub, hieß es vonseiten mehrerer verlässlicher Quellen. Die Rauchwolke des Brandes zog sich über die gesamte, im Tal liegende Kernstadt und war bereits von den Höhenlagen aus zu sehen.

Das Feuer konnte bis gegen 22.50 Uhr gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Euro. Die Brandursache ist bislang ungeklärt und die polizeilichen Ermittlungen dauern an.