Horst Graef und Rahel Kömpf freuen sich über schwarzwald energy, die neue grüne Vertriebstochter der ENCW. Foto: Verstl

ENCW gründet Vertriebstochter und vertreibt Strom und Gas bundesweit. Geschäft wird vor allem online betrieben.

Calw - Die ENCW Energie Calw GmbH hat eine neue, grüne Vertriebstochter. Offiziell geht die schwarzwald energy GmbH am 1. Januar an den Start.

"Damit gehen wir neue Wege", sagt ENCW-Chef Horst Graef. Mit der neuen Tochter, deren Geschäftsführung Rahel Kömpf übernehmen wird, wolle man Treiber der Energiewende sein. Denn: Die Menschen, so Graef, träumen vom grünen Strom.

Denn was an Elektrizität bei Abnehmern in Berlin, Köln oder Hamburg ankommt, besteht aus 100 Prozent aus Wasserkraft und ist reiner Naturstrom, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Außerdem können die Kunden fortan in ganz Deutschland Erdgas von schwarzwald energy beziehen.

Es werde ein stark online getriebenes Geschäft sein, erläutert Kömpf. Zugleich wolle man bodenständig, solide und kundenfreundlich sein. Man gehe die neuen Aufgaben aus einem gut aufgebauten Heimatgeschäft an. Niemand werde in einem Call Center abgefertigt. Wer eine persönliche Betreuung wünsche, bekomme die auch.

Zudem wolle man, so Graef, "ein Stück Schwarzwald transportieren", die Region also deutschlandweit publik machen.

Die Idee ist bei der ENCW entstanden und wurde von den Mitarbeitern ohne eine Agentur oder sonstige Berater umgesetzt. Alles begann mit einem Projekt, das von Anfang an unter Kömpfs Leitung stand, Mitte 2012. Im Januar ging schwarzwald energy dann schon an den Markt. Die Experimentierphase, die erfolgreich verlief, ist nun abgeschlossen. Das Unternehmen beliefert bereits Kunden von München über Dresden bis nach Berlin und Hamburg. In 80 Prozent der deutschen Postleitzahlengebiete ist schwarzwald energy schon vertreten, 40 Prozent der Kunden kommen von außerhalb des Calwer Stadtgebiets.

Die Gründung der neuen Vertriebstochter habe sich als sinnvoll erwiesen, weil sich deren Aufgaben von denen der ENCW unterscheiden. Graef: "Bei der schwarzwald energy beliefern wir die Kunden deuschlandweit mit Strom und Gas. Die Kunden werden überwiegend online beraten und betreut. Bei der ENCW umfassen unsere Aufgaben ein viel größeres Spektrum. Da kommen Wasser- und Wärmeversorgung, die Netz-Infrastruktur und viele weitere Dienstleistungen hinzu." Somit unterscheiden sich Strategien und Schwerpunkte. Zudem soll sich schwarzwald energy möglichst unabhängig entwickeln.