Bei den Proben im Pfarrgässle geht es mitunter lustig zu. Foto: Ebersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Proben des Maurich-Theaters laufen auf Hochtouren / Spaß kommt trotzdem nicht zu kurz / Leiche verschwindet

Calw-Stammheim. Schon seit Ende September wird im ersten Stock im Pfarrgässle in Stammheim fleißig geprobt. Das Maurich-Theater Stammheim wird um den Jahreswechsel wieder ein Theaterstück im Foyer des Maria von Linden-Gymnasiums (MvLG) vorführen. Dieses Mal wird eine schwarzhumorige Komödie in drei Akten von Winnie Abel gespielt.

Trotz der immer näher rückenden Premiere sind die Schauspieler mit viel Spaß, Humor und Gelächter bei den Proben. Die Vorfreude sieht man ihnen jetzt schon an.

In "Chaos im Bestattungshaus" geht es um den Inhaber des Bestattungshauses Speck, Gerd Speck, der wegen finanzieller Schwierigkeiten die Beerdigung des Fabrikanten Udo Kemp inszeniert.

Intrigen kommen heraus

Der lebensfrohe Udo versucht auf diese Art und Weise seiner verbitterten und reichen Frau Roswitha zu entkommen – und ihr nebenbei noch etwas Geld aus der Tasche zu ziehen. Danach möchte er ein neues Leben mit seiner Lieblings-Geliebten Rita – eine von mehreren Liebschaften – beginnen.

Als die angebliche Leiche über Nacht verschwindet und Gerd seinen Sohn Paul und seine Freundin, die sich beide als "Gothic" identifizieren, verdächtigt, geht das Chaos erst langsam los. Denn als alle Geliebten Udos aufeinander treffen und seine Intrigen zum Vorschein kommen, droht alles komplett im Chaos zu versinken.

Die Schauspieler werden das Theaterstück am Samstag, 28. Dezember, ab 19.30 Uhr, Sonntag, 29. Dezember, ab 16 Uhr und am Donnerstag, 2., Freitag, 3., sowie Samstag, 4. Januar, jeweils ab 19.30 Uhr aufführen. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn. Die Karten können in der Volksbank Stammheim, der Sparkasse Stammheim und Heumaden, im Papyros Stammheim und bei Vom Fass in Calw gekauft werden. Der Eintritt kostet zehn Euro.