Der neue Standort des Sanitätshauses wurde im kleinen Kreise eingeweiht. Foto: Geideck

Umzug von Stuttgarter Straße ins Stammheimer Feld. Drei Millionen Euro investiert. Personal aufstocken.

Calw-Stammheim - Kurz nach der Eröffnung stand der erste Kunde schon im Verkaufsraum: Seit Montag, 8. Juni, ist das Sanitätshaus Reutter im Stammheimer Feld zu finden. Dort hat das Traditionshaus auf nunmehr 1200 Quadratmeter Fläche expandiert – doppelt so viel wie am bisherigen Standort an der Stuttgarter Straße. Den Umzug ließ sich das seit 1977 in Calw ansässige Sanitätshaus stolze drei Millionen Euro kosten.

Gut eine Stunde nach dem ersten Kunden nahmen auch Calws Oberbürgermeister Florian Kling (SPD), City-Manager Hansjörg Neumann und Vertreter des Gewerbevereins den Neubau im Stammheimer Feld in Augenschein. "Unter denkbar schlechten Voraussetzungen", spielte Kling auf die Corona-Verordnungen an, weshalb die Gäste nur mit Schutzmaske und genügend Abstand zueinander von Geschäftsführer Andreas Gockenbach und seiner Frau Julia durch die Räume geführt werden konnten. Dennoch lobte das Calwer Stadtoberhaupt: "Ein toller Standort, fußläufig zum zukünftigen Krankenhaus, viele Parkplätze – besser hätte ich mir das gar nicht vorstellen können." Auch Jürgen Ott vom Gewerbeverein freute sich: "Ein Quantensprung im Vergleich zur Stuttgarer Straße."

Unten in der Innenstadt machte dem Sanitätshaus Reutter und seinen 36 Mitarbeitern das Platzproblem immer mehr zu schaffen. Zuletzt konnte das Traditionshaus deshalb nicht einmal mehr Auszubildende einstellen. Das soll sich nun in der Rudolf-Diesel-Straße im Stammheimer Feld wieder ändern. "Wir wollten das Personal aufstocken", kündigt Andreas Gockenbach an.

Immobilie an Stuttgarter Straße steht zum Verkauf

Doch nicht nur beim Personal macht sich der hinzugewonnene Platz bemerkbar. Herzstück des neuen Standorts ist der Verkaufsraum, der nun eher ein "Show Room" ist. Das Konzept: Verschiedene Inseln, die sich Themen wie der Mobilität im Alter widmen. Auch ein Bett ist ausgestellt, wozu in der Stuttgarter Straße gar kein Platz gewesen wäre. Statt drei stehen den Kunden jetzt fünf Kabinen zur Verfügung. Moderne Elemente bestimmen die Optik, vornehmlich in der Farbe Grün – die traditionelle Farbe von Reutter. An der Wand hängen Fotos der Calwer Altstadt, aber auch eine Ortsansicht von Stammheim. Gockenbach: "Wir haben versucht, alles ein bisschen schwarzwald-mäßig aufzufrischen."

Nicht bloß schwarzwald-mäßig geht es im Obergeschoss zu, wo die Mitarbeiter von Reutter den Panaromablick auf den Schwarzwald haben. Auch dort herrscht nun deutlich mehr Beinfreiheit als in der Stuttgarter Straße. Zudem sind neue Räume entstanden, die neue Möglichkeiten mit sich bringen. "Gerade im Bereich Netzwerken und Selbsthilfegruppen können wir hier jetzt richtig schöne Veranstaltungen machen", sagt Gockenbach.

Was mit dem alten Standort in der Stuttgarter Straße geschieht, ist noch nicht ganz klar. Die Immobilie steht zum Verkauf. Interessenten gibt es, jedoch zeigt Julia Gockenbach auf: "Wegen Corona dauert das alles ein bisschen länger als gewöhnlich." Am neuen Standort steht indes ein kleines optisches Highlight an: In den ersten Tagen soll das Gebäude von außen grün beleuchtet werden.