Bei der diesjährigen Schulwegaktion an der Badstraßenschule waren die Autofahrer im Blick und wurden für Rücksichtnahme belohnt. Foto: Stocker

Ungewöhnliche Aktion an Badstraßenschule. Die meisten halten sich an Schrittgeschwindigkeit.

Calw - Traditionell führt die Polizei Schulwegaktionen zu Beginn des Schuljahres durch. Am Freitag standen für die Ordnungshüter nicht das Verhalten der Kinder im Vordergrund. Vielmehr ging es um die Autofahrer. Bei dieser Aktion sollte vorbildliches Verhalten gewürdigt werden. Mit einem Schoko-Herz belohnten die Schüler rücksichtsvolle Autofahrer, das ihnen zudem mit einem kleinen Zertifikat bescheinigt wurde.

Polizei, Schüler, Lehrer, Elternbeirat und städtische Polizeibehörde führten die Aktion zu Unterrichtsbeginn an der Badstraßenschule durch. Dabei standen vor allem Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, im Fokus.

Zunächst wurde die Geschwindigkeit gemessen. Bekanntlich ist der Bereich vor der Schule als verkehrsberuhigt ausgewiesen, was bedeutet, dass laut Straßenverkehrsordnung Schrittgeschwindigkeit, also rund sieben Kilometer pro Stunde (km/h) gefahren werden muss. Sahen Autofahrer dann ein gemaltes Gesicht mit verärgertem Ausdruck, waren sie mehr als zehn km/h gefahren. Das Signal war an einem Holzstab befestigt. Auf der anderen Seite war eine zufriedene Mimik zu sehen. Die wurde Autofahrern gezeigt, die die vorgeschriebene Geschwindigkeit eingehalten hatten. Die Tafel hat die Schülermitverantwortung (SMV) der Badstraßenschule, die sich an der Aktion beteiligte, entworfen.

"Die Grundschule Calw war die einzige Schule, die dem Aufruf folgte", bedauerte Marion Buck am Rande der Schulwegaktion die geringe Resonanz. Die Leiterin des Fachbereichs Steuerung und Service bei der Stadt verfolgte die Premiere der etwas anderen Schulwegaktion mit Interesse. Demnach wurden vor den ersten beiden Schulstunden 25 Fahrzeuge gemessen. Immerhin neun von ihnen mussten in ein verärgertes Gesicht schauen, weil sie die Geschwindigkeit überschritten hatten. Zwei von ihnen sogar mit mehr als 15 km/h. Trauriger Spitzenwert war 27 km/h.

Unterstützt wurde die Aktion von AOK, Girrbach Süßwarendekor GmbH und Verbrauchergenossenschaft Calw.