DLRG-Mitglieder stellten Kindern beim Calwer Sommerferienprogramm ihre Tätigkeiten vor. Foto: DLRG

DLRG-Bezirk Calw nimmt zum ersten Mal am Ferienprogramm teil. Bootsfahrt auf Nagold als Höhepunkt.

Calw - Zum ersten Mal nahm die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) des Bezirks Calw mit seinen Ortgruppen Althengstett, Nagold, Neuhengstett und Walddorf am Sommerferienprogramm der Kreisstadt Calw teil.

Am unteren Brühl beim Kinderspielplatz konnten die angemeldeten Kinder an verschiedenen Stationen einen Einblick in die vielseitige Arbeit der DLRG im Kreis erlangen. Zu Beginn wurde das Mannschaftszelt der DLRG von allen Teilnehmern und unter der Koordination von Heike Wolf aufgebaut. Auch die dazugehörigen Feldbetten standen schnell. An der Station Erste-Hilfe wurde den Teilnehmern die Grundzüge der Herz-Lungen Wiederbelebung sowie das Blutdruckmessen erklärt und im Anschluss auch geübt. Großer Beliebtheit erfreute sich die Station mit den Rettungsbrettern. Die wendigen, surfbrettähnlichen Geräte werden im Wasserrettungsdienst mit großem Erfolg zur Bergung von Ertrinkenden eingesetzt. "Mit ihnen ist man am schnell am Einsatzort und kann den ermüdeten Schwimmer sicher ans nahegelegene Ufer bringen", beschreibt Katja Wolf die Funktion.

So konnten die Teilnehmer die Nagold auf und ab paddeln oder sich einfach von der leichten Strömung treiben lassen. Auch das Retten einer Person mit Hilfe des Rettungsbrettes wurde demonstriert und von den Kindern ausprobiert.

Während die Teilnehmer auf ein freies Brett warteten, wurden sie in die Technik des Rettungssacks mit Leine (umgangssprachlich Wurfsack genannt) eingewiesen. Dieses Gerät gehört zur Standardausrüstung eines jeden Rettungsschwimmers und die Handhabung erfordert viel Training. Nach mehrfachem Üben zeigte sich schnell die Treffsicherheit der Kinder und kleinen Wurftalente. 

Eine weitere Station wurde von den Strömungsrettern gestaltet: abseilen von der Fußgängerbrücke zwischen Kaufland und Brauhaus Schönbuchbräu. Unter vielen interessierten Zuschaueraugen konnten sich die Kinder unter professioneller Anleitung selbstständig frei hängend abseilen.

"Es ist nicht so schwer wie es aussieht, und es macht mega viel Spa?", waren die Worte einer Teilnehmerin, die sich nach anfänglichen Ängsten mit viel Freude abgeseilt hatte. Die Strömungsretter der DLRG üben dieses Szenario mehrmals im Jahr, um im Notfall verletzte Personen bei schwer zugänglichem Gelände an Flussufern erreichen und bergen zu können.

Zweifelsohne der Höhepunkt für alle war die Fahrt mit einem Motorrettungsboot auf der Nagold. Bootsführer Thomas Wolf manövrierte das Boot mit immer drei Kindern an Bord sicher und manchmal auch etwas schnell über den Fluss. Bootskunde und einen besonderen Blick auf die Kreisstadt Calw vom Wasser aus rundeten die Fahrt ab.

Zum Abschluss führten die Strömungsretter und Retter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft aus dem Bezirk Calw unter den Augen der Kinder und vieler Zuschauer eine Rettungsübung durch. Hierbei seilten sich verschiedene Retter von der Fußgängerbrücke in das heraneilende Motorrettungsboot ab.

Ein gelungener Nachmittag in Calw ging für die teilnehmenden Kinder und die Wasserretter zu Ende.

Weitere Informationen: www.bez-calw.dlrg.de