Die Künstlerin Sia Korthaus macht in ihrem neuen Programm Lust auf Laster. Foto: Simin Kianmehr Foto: Schwarzwälder Bote

Kleinkunst: Sia Korthaus eröffnet Saison

Calw. Die Kleine Bühne Calw lädt am Freitag, 27. September, zur Kleinkunst-Saisoneröffnung mit Sia Korthaus’ Programm "Lust auf Laster".

Jeder hat sie, die kleinen oder großen Laster, heißt es in einer Ankündigung. "Sie haben oft den Reiz des Verbotenen und sind sexy. Es sei denn, es handelt sich um Putzwahn oder Philatelie", findet Korthaus.

Bewusstsein verlieren

In ihrem neuen Programm dreht sich fur die Künstlerin alles um die Verlockungen des Lebens und darum, dass man zu den kleinen Sünden stehen sollte. "Jeder kennt es, dass die Wohnung viel sauberer ist, wenn die Steuererklärung ansteht", ist in der Ankündigung zu lesen. Und nicht umsonst sei in dem Wort "Konfektionsgröße" "Konfekt" enthalten. "Wer trinkt nicht gerne Cocktails mit exotischen Namen, bis er seinen eigenen Namen vergessen hat?", fragt Korthaus. Schon ihre weise Oma Emmi habe gesagt: "Bewusstsein kann man nur entwickeln, wenn man das zwischendurch schon mal verloren hat."

In ihrem neuen Programm gibt die hemmungslose Oma wieder Tipps, wie es sich ausschweifend leben lässt. "Ihre sexuellen Eskapaden sind legendär", heißt es. Ganz neu tritt die kleine schüchterne Britta in Form einer Handpuppe auf die Bühne. Die Zuschauer dürften gespannt sein, ob sie sich im Laufe des Abends zu einem Vamp entwickele.

Karten gibt es für 16 Euro im Vorverkauf im Bauzentrum Kömpf, in der Glasschmiede oder unter www.kleine-buehne-calw.de und für 18 Euro an der Abendkasse. Beginn ist um 20 Uhr in der Musikschule Calw.