Angestelltem Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Tresor geplündert. Täter flüchtet zu Fuß.

Calw - Am Donnerstagabend wurde ein Juweliergeschäft in der Metzgergasse von einem Einzeltäter überfallen. Der Räuber erbeutete Silberschmuck und acht bis zehn Damenringe im Wert von mehreren Tausend Euro.

Der Mann wurde dabei beobachtet, wie er vom Treppenabgang „Im Entenschnabel“ in die Metzgergasse ging und einen hellen Schal über das Gesicht zog, ehe er das Juweliergeschäft betrat. Er ging zielstrebig in die hinteren Arbeitsräume. Er forderte einen dort arbeitenden 74-Jährigen mit teilschwäbischem Dialekt auf, den Tresor zu öffnen. Als der Mann zögerte, sprühte ihm der Räuber Pfefferspray ins Gesicht. Danach zog er die nur angelehnte Tresortür auf und nahm Silberschmuck an sich. Dann ging der Unbekannte in die Verkaufsräume und steckte noch acht bis zehn auf den Auslagen liegende Damenringen in eine mitgebrachte helle Tasche, die einer Damentasche ähnlich ist.

In der Zwischenzeit kam der überfallene Mann aus seinem Arbeitszimmer und schlug noch auf den Flüchtenden ein. Um 17.45 Uhr flüchtete der Räuber zu Fuß in Richtung Hermann-Hesse-Platz.

Täterbeschreibung:

1,90 – 2,00 m groß, schlank. Er war bekleidet mit einer Jeanshose und einem hellen Blouson. Er trug dunkle Slipper, einen hellen Schal und eine dunkle Kopfmütze. An der Gesäßtasche seiner Hose hing ein schlüsselbundähnlicher Gegenstand.

Zeugenhinweise zu diesem Raubüberfall werden unter der Telefonnummer 07051 161-0 an das Polizeirevier Calw und an die Calwer Kriminalpolizei erbeten.