Steht seit gut drei Jahren leer: Das Rathaus am Calwer Marktplatz. Für zwölf Millionen Euro soll es saniert werden. Foto: Hölle

OB Dunst will Maßnahme noch dieses Jahr angehen. Gebäude steht seit drei Jahren leer.

Calw - Die Sanierung des historischen Rathauses soll 2011 angegangen werden.

Investitionsschwerpunkte sind, wie Oberbürgermeister Manfred Dunst bei der Einbringung des neuen Calwer Haushaltsplans betont hatte, neben dem Abschluss des Umbaus des ehemaligen Volksbankgebäudes, dem Neubau einer vierteiligen Sporthalle und dem Bau eines Kinderhauses in Heumaden nämlich die Planung und Vorbereitung zur Rathaussanierung. Von zwölf Millionen Euro Kosten geht der OB mittlerweile aus. Im Haushaltsplan 2011 soll eine Million Euro eingestellt werden.

Beim Neujahrsempfang erinnerte Dunst daran, dass es mittlerweile gut drei Jahre her ist, seit die Verwaltung aus dem einsturzgefährdeten Rathaus ausziehen musste. In dieser Zeit, so sagte er, sei man natürlich auch nicht untätig gewesen. Denkmalschutz, Statiker, Holzfachleute, Sachverständige und viele andere seien tätig gewesen, um die historische Bausubstanz zu untersuchen.

Alle hätten inzwischen das Gebäude auf Herz und Nieren geprüft. Das vom Gemeinderat beauftragte Architekturbüro Weinbrenner sei derzeit dabei, den ersten Planentwurf auszuarbeiten, damit er im kommenden Frühjahr dem Gemeinderat zur Beratung vorgelegt werden könne.

Für den OB ist es keine Frage: "Bei allen Schwierigkeiten, vor allem finanzieller Art, muss eine Sanierung der Rathausgebäude auf dem historischen Marktplatz erfolgen." Je länger man zuwarte, desto schwieriger, beziehungsweise kostenintensiver werde die Maßnahme. Das Problem würde dann zeitlich nur verschoben, aber nicht gelöst. Der Gemeinderat werde deshalb im laufenden Jahr in diesem Zusammenhang weitere wichtige Entscheidungen zu treffen haben.

Startschuss für Bürgerbeteiligungsprozess "Calw 2020

Bei der Sanierung will der OB offensichtlich ebenso viel Gast geben, wie er das zuletzt beim Bau der Sporthalle im Krappen getan hat. Und ebenfalls mit Geld, das die Stadt, wie Dunst damals eingeräumt hat, eigentlich nicht hat. Vor einigen Wochen hat der Gemeinderat den Startschuss für den Bürgerbeteiligungsprozess "Calw 2020" gegeben.

Alle Bestrebungen sind darauf ausgerichtet, die Umsetzung von Projekten vorzubereiten, die Bevölkerung einzubinden und für eine größere Transparenz zu sorgen. Der geplante Neubau der Sporthalle und die Rathaussanierung sollen wegen der zeitnahen Umsetzung aber nicht Bestandteil dieses Konzeptes sein.