Ralf Recklies möchte sich nun der Fraktion Neue Liste Calw anschließen. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: "Größte gemeinsame Schnittmenge" sieht er inzwischen mit der NLC

Calw. Überraschung in der letzten Sitzung des Calwer Gemeinderats in diesem Jahr: Ralf Recklies gab bekannt, aus der SPD-Fraktion auszutreten.

"Mir war es wichtig, jetzt diesen Schritt zu vollziehen", erklärte Recklies auf Anfrage unserer Zeitung. Viele kleine Dinge hätten ihn vor allem in den vergangenen Monaten dazu bewogen; insgesamt habe er habe das Gefühl, die Ziele, die er verwirklichen möchte, mit der SPD-Fraktion nicht erreichen zu können. Auch die fraktionsinterne Kommunikation sei ihm zu wenig ausgeprägt gewesen.

"Ein ›weiter so‹ kann es für mich nicht geben", sagte er in der jüngsten Sitzung des Gremiums. Sein Wunsch ist es nun, sich der Neuen Liste Calw (NLC) anzuschließen, weil er mit dieser Fraktion die "größte gemeinsame Schnittmenge" sehe.

Bei den Kommunalwahlen am 26. Mai 2019, bei denen landesweit die Mitglieder der Kreistage sowie der Gemeinde- und Ortschaftsräte neu gewählt werden, möchte er nun für die NLC antreten. Allerdings seien es nicht die anstehenden Wahlen gewesen, die ihn zu diesem Schritt bewogen hätten.

Wichtige Impulse bei kommunalpolitischen Themen vermisst

Als einen von vielen Gründen für seinen Austritt gibt er unter anderem die Haltung zur Bildung eines Kernstadt-Beirats an. Er könne nicht nachvollziehen, dass gerade die SPD-Fraktion, die sich für mehr Mitbestimmung einsetze, hierbei nicht geschlossen für die Gründung eines solchen Gremiums gewesen sei. Darüber hinaus vermisse er auch wichtige Impulse bei vielen kommunalpolitischen Themen – unter anderem, wenn es um die Neugestaltung des Marktplatzes gehe. Aber, so betont Recklies auch: "Ich scheide nicht im Groll gegen jemanden aus der SPD-Fraktion aus."