Bildung: Feinwerkmechaniker bestehen

Calw-Wimberg. Neun angehende Feinwerkmechaniker der Johann-Georg-Doertenbach-Schule (JGDS) nahmen an der praktischen Gesellenprüfung teil – mit Erfolg.

Fragen zu Konstruktion

Dabei mussten die Prüflinge an zwei Tagen zuerst ihre handwerklichen Fähigkeiten wie bohren, drehen, fräsen und feilen unter Beweis stellen, um ein Rundlaufprüfgerät zu erstellen. Neben der mehrstündigen praktischen Arbeit stand auch ein 30-minütiges Prüfgespräch plus CNC- und Pneumatikprüfung an. Zudem wurden Fragen rund um die Konstruktion gestellt. Bewertet wurden auch die Montagearbeit, die Funktionsfähigkeit, die Qualität sowie die Unfallverhütung während der Fertigung.

Die Prüfungskommission, unter dem Vorsitz von Oliver Jourdan und dem Fachlehrer Andreas Luczak waren mit dem Ablauf der Prüfung sowie den Ergebnissen sehr zufrieden. Sie wünschen den Absolventen viel Glück.