Die Gesellschaft wird immer älter in Deutschland. Foto: © cirquedesprit – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Vortrag zum Thema Demografie

Calw. Älter, bunter – und mehr! Baden-Württemberg wächst. Fällt der demografische Wandel deshalb aus?

Seit dem 1. März 2017 hat die Landesregierung die neu geschaffene Funktion eines Demografiebeauftragten des Landes Baden-Württemberg besetzt. Mit Thaddäus Kunzmann wurde ein ehemaliger Landtagsabgeordneter gewonnen, der bereits in der Enquetekommission "Zukunft der Pflege" mitgearbeitet und damit auch die darin gewonnenen Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen erarbeitet hat.

In einem Vortrag an der Volkshochschule Calw wird sich Kunzmann am Donnerstag, 18. Januar, ab 19.30 Uhr mit dem demografischen Wandel und seinen Folgen befassen.

Der demografische Wandel ist in vollem Gange – und doch ist er bisher kaum zu spüren. Warum? Weil die geburtenstarken Jahrgänge voll im Arbeitsleben stehen. Sie sind Anfang/Mitte 50 und werden erst in den nächsten 15 Jahren in den Ruhestand treten. Als "rüstige Rentner" werden sie im Ehrenamt arbeiten.

Große Herausforderung

Und doch steht auch dann die eigentlich schwierigste Phase noch bevor: Nämlich dann, wenn aus den rüstigen Rentnern Hochbetagte werden. Voraussichtlich wird noch jeder sechste des geburtenstärksten Jahrgangs 1964 das Jahr 2060 erleben.

Für den ländlichen Raum ist es deshalb eine große Herausforderung, weil dieser den demografischen Wandel durch Abwanderung von jungen Familien noch viel früher erleben wird. Was muss heute an Infrastruktur aufgebaut werden und welchen Themen müssen lokal besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden? Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich; der Eintritt ist frei.