Jede Menge Spaß hatten Teilnehmer, Organisatoren und Profis des "Boost You"-Handballcamps. Foto: Stocker

Profi-Spieler Anna Loerper und Johannes Bitter trainieren Nachwuchs. Konzept bald deutschlandweit?

Calw - Torwürfe, Eckenwerfen und Wettbewerbe waren beim "Boost you"-Handballcamp in Calw angesagt. Es war eine Premiere. Nicht nur für die Nachwuchsspieler, sondern auch für die Handballprofis Anna Loerper und Johannes Bitter. Nun soll das Konzept bundesweit angeboten werden.

Tagelang intensiv an den Handball-Fähigkeiten arbeiten und das mit echten Profis. Das können Kinder und Jugendliche beim "Boost you"-Camp. Das Konzept ist ganz neu, in Calw wird es das erste Mal ausprobiert. Dementsprechend war es auch für Loerper und Bitter eine aufregende Sache. Schon Wochen vor dem Start des Camps in Calw haben sie in dem sozialen Netzwerk Facebook immer wieder Ankündigungen gepostet und damit ihrer Vorfreude Ausdruck verliehen.

"Es ist uns wichtig, dass die Kinder etwas aus dem dreitägigen Camp mitnehmen und auch die Trainer Impulse erhalten", erklärte Marielle Bohm. Die Trainerin der deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft betonte, dass es sich bei dem Angebot des Camps nicht um eine reine Ferienbetreuung handle.

Vielmehr sei dieses neue Angebot darauf ausgelegt, dem Nachwuchs Tipps und Tricks mitzugeben, die sie nicht aus den vereinsüblichen Trainings kennen. "Manchmal sind es Kleinigkeiten, wie der Verzicht auf Cola, der den Unterschied macht", berichtete die Nationaltrainerin.

"Da sind Talente dabei, die bei entsprechendem Training etwas erreichen können", lobte "Jogi" Bitter schon nach kurzer Zeit. Der Handball-Weltmeister hütet aktuell beim Bundesligisten TVB 1898 Stuttgart das Tor. Loerper ist zweifache Handballerin des Jahres (2015 und 2016) und spielt momentan für die SG BBM Bietigheim, ebenfalls in der Bundesliga. Die beiden halfen dem Handballnachwuchs dabei, seine Fähigkeiten im Teamsport auszubauen. "Unsere Teilnahme an den Wettstreits und Tests sind nicht nur Ansporn, sondern ermöglichen den Mädchen und Jungs auch einen Bezug zu uns", sagten die Profis.

Weiterer Lerneffekt: Die Kinder und Jugendlichen notieren ihre Werte, die sie beispielsweise bei Torwürfen von der Mittellinie oder bei anderen Disziplinen erzielt haben und gleichen diese Tag für Tag ab. So können sie genau verfolgen, in welchen Bereichen sie sich weiterentwickelt haben. Der Ansporn, die handballerischen Fähigkeiten zu verbessern, ist die Grundlage von "Boost You", was im Englischen ebendies bedeutet: "Verbessere dich".

Trainer sind überrascht von moderner Halle

Die Idee zu dem Camp hatten Steffen und Nicole Gayer aus Calw. "Gemeinsam mit den Sportlern haben wir dann an den Inhalten gefeilt und wollen nach der Premiere in Calw das Konzept deutschlandweit anbieten", kündigten die beiden an. Mit der Spielgemeinschaft (SG) Hirsau/Calw/Bad Liebenzell hatten sie außerdem einen idealen Kooperationspartner für das "Boost You"-Camp gefunden. Denn in der Walter-Lindner-Sporthalle kann der Sport für alle Altersklassen angeboten werden, betonte Erwin Noller, Vorsitzender des Vereins. Sogar die Profis waren beeindruckt von der modernen Halle.

Insgesamt 17 Mädchen und Jungen nahmen an dem Training teil und hatten jede Menge Spaß. "Sie konnten es kaum erwarten, wieder in die Halle zu kommen", erzählte Gayer. Und auch die Profis sind von den Rückmeldungen der Kinder überrascht. "Uns wäre beispielsweise nicht aufgefallen, dass die Bälle zu hart aufgepumpt waren", meinte Bitter. Natürlich standen die Profis dem Nachwuchs auch für ihre Fragen zur Verfügung. Das Wissen wurde später in einem Quiz abgefragt.

"Für dieses große Engagement in Verbundenheit zum Sport und den Jugendlichen können wir nur danken", sagte Oberbürgermeister Ralf Eggert. Er lobte Organisatoren, Sportler und Trainer.