Bei einer Durchfahrtskontrolle in der Hindenburgstraße warben die Ordnungshüter für mehr Bewusstsein, den Rettungskräften die Wege frei zu halten. Foto: Stocker

Reger Verkehr auf Hindenburgstraße. Beliebte Ausweichstrecke. Bei Fuchsklinge gilt weiter Einbahnregelung.

Calw - Der Hinweis, das Krankenhaus über die Hindenburgstraße erreichen zu können, ist für viele Autofahrer Anlass, auch ohne dieses Ziel den Schleichweg zu nutzen. Deshalb hat die Feuerwehr den Abschnitt kontrolliert.

In den vergangenen Tagen hatten Rettungswagen zunehmend Probleme, trotz Sondersignal durchzukommen. "Wenn mit den Abschlussarbeiten an der Stuttgarter Straße unsere Drehleiter im Einsatzfall durch diese Straße fahren muss, wird es kritisch", erläuterte Stadtbrandmeister Dirk Patzelt.

Zusammen mit Verena Kossbiel aus der Abteilung Öffentliche Ordnung der Stadt Calw, sowie Torsten Klingenberg von der Polizei kontrollierten sie im Löschgruppenfahrzeug am Donnerstagabend die Strecke, auf der reger Verkehr herrschte.

Mancher Fahrer musste wenden

"Wer kein Anlieger ist, muss nachweisen, im Krankenhaus gewesen zu sein", sagte Kossbiel, die jeden Fahrzeuglenker fragte, woher er komme oder wohin er wolle. Konnten sie keinen Anlass für eine Fahrt zur die Klinik nennen, wurden diese Autofahrer auf die Umleitungsstrecke verwiesen. Gaben sie an, zum Baumarkt oder zum Landratsamt oder in der Gegenrichtung zum Klostersommer zu wollen, wurden sie zuweilen angehalten, zu wenden.

Nicht wenige Autofahrer mussten zudem ob der beengten Verhältnisse den Rückwärtsgang einlegen, damit die Feuerwehr passieren konnte. "Stellen sie sich vor, es wäre gerade ein Einsatz", wurde Patzelt nicht müde, das Bewusstsein für den Ernstfall zu schärfen, zumal die schweren Fahrzeuge der Feuerwehr an den Steigungen träger sind als Pkw’s. Anlieger forderten Ordnungsamt und Polizei dazu auf, Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.

Anwohner müssen beim Parken Abstand halten

Ein weiteres Thema war das Parken der Anwohner. Sie wurden von den Ordnungskräften auf den einzuhaltenden Abstand hingewiesen. "Das ist auch in den anderen Straßen rund um die Baustelle ein wichtiges Thema, für das wir große Unterstützung erhielten", berichtete Kossbiel von Parkmöglichkeiten im City Center oder auch an der Evangelischen Schule.

Im Rahmen der Durchfahrtskontrolle beschränkten sich die Ordnungshüter auf informelle Gespräche, kündigten gleichwohl an, in den kommenden Tagen auch Bußgelder zu verhängen. Ende kommender Woche soll die Maßnahme abgeschlossen sein.

Vermehrt trafen beim Ordnungsamt der Stadt Anfragen ein, ob die Fuchsklinge wieder für beide Fahrtrichtungen freigegeben ist. Denn unverändert wiesen die Schilder eine Einbahnregelung aus. Die ist nach wie vor gültig. Kossbiel musste feststellen, dass diese Verkehrsregelung ignoriert wird.

Noch immer gilt Einbahnregelung

Im Anschluss an die Durchfahrtskontrolle fuhr die Feuerwehr, der Umleitung in Calw folgend, über die Fuchsklinge von Althengstett aus nach Hirsau, als sie plötzlich auf Gegenverkehr traf. Ausgerechnet ein Handwerker, der kaum 15 Minuten zuvor auf die Umleitung geschickt wurde, wollte die verbotene Abkürzung nehmen. Dieses Mal kam er nicht um einen Strafzettel herum und musste erneut umdrehen.

Ungeachtet dessen ist das Phänomen der Polizei bekannt, die ebenso wie das Ordnungsamt die Strecke kontrolliert. "Es ist für die Autofahrer, die aus Richtung Althengstett kommen, auch gefährlich, da sie aufgrund der Einbahnregelung ja nicht mit Gegenverkehr rechnen müssen", so Kossbiel. Von Hirsau aus ist die Straße nur bis zum Abzweig des Waldrestaurants Fuchsklinge in beide Richtungen befahrbar.