Der aus der Psychiatrie in Calw geflüchtete Straftäter wurde gefunden. (Symbolfoto) Foto: dpa

24-Jähriger wird in Wertheim festgenommen und zurück in Zentrum für Psychiatrie in Calw überführt.

Calw/Wertheim - Der 24-jährige Strafgefangene, der in der Nacht zum Donnerstag aus dem Zentrum für Psychiatrie in Calw geflüchtet ist, wurde gefasst. Beamte des Polizeipräsidiums Heilbronn nahmen den Mann am Freitag in Wertheim fest. Ein Zeuge will den Mann noch am Donnerstag in Calw gesehen haben.

Donnerstag, kurz nach Mitternacht. Unter einem Vorwand lockt ein 24-jähriger Strafgefangener  laut Polizei Betreuer in sein Zimmer im Zentrum für Psychiatrie in Calw, Lützenhardter Hof, bedroht sie mit einem selbst gebastelten Messer und  flüchtet aus der Abteilung für Forensik. Sofort leitet die Polizei  Fahndungsmaßnahmen ein, setzt auch einen Hubschrauber ein – zunächst ohne Erfolg.

Nun wurde der Flüchtige am Freitag in Wertheim (Main-Tauber-Kreis),  direkt an der Grenze zu Bayern, von Beamten des Polizeipräsidiums Heilbronn  geschnappt. Der Mann habe persönliche Beziehungen in die Region. Das teilte die Polizei am späten Nachmittag mit. Der 24-Jährige  wird jetzt wieder in das Zentrum für Psychiatrie in Calw gebracht, wo er wegen Suchtproblemen in der Entzugsanstalt untergebracht ist.

Noch am Freitagvormittag  war  unklar gewesen, wo der Flüchtige sich aufhalten könnte. »Wir haben ein paar Hinweise bekommen«, hatte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Karlsruhe auf Anfrage unserer Zeitung zunächst erklärt. Eine heiße Spur gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.  Ein Zeuge hatte aber beispielsweise  angegeben, den 24-Jährigen am Donnerstagnachmittag möglicherweise in Calw gesehen zu haben.

Zwischenzeitlich war  auch das selbst gebastelte Messer in der Nähe des Zentrums für Psychiatrie gefunden worden, mit dem der Flüchtige die Betreuer bedroht hatte. Die Polizei hatte jedoch nicht ausschließen können, ob der Mann sich vielleicht eine neue Waffe besorgen würde.

Der 24-Jährige war unter anderem wegen Computerbetrugs und Diebstahls zu einer dreijährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Er gilt als gewaltbereit und unberechenbar.