24-Jähriger ist ohne gültige Fahrerlaubnis, aber mit Diebesgut unterwegs. Auto wird durch Beamte beschlagnahmt.

Calw - Bei einer Personen- und Fahrzeugkontrolle haben Beamte des Polizeireviers Calw am Dienstagabend in der Bischofstraße einen guten Riecher bewiesen. Ein 24-jähriger Autofahrer war ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Darüber hinaus stießen die Streifenbeamten bei der näheren Nachschau im Fahrzeug auf mutmaßliches Diebesgut im Gesamtwert von mindestens 1500 Euro.

Die Ordnungshüter waren laut Polizei gegen 22.40 Uhr bei der Bushaltestelle Kino auf den mit einem Freiburger Kurzzeitkennzeichen versehenen Kleinwagen aufmerksam geworden.

Der Fahrer konnte nur eine Kopie einer georgischen Fahrererlaubnis vorweisen, die im Original ohnehin ungültig gewesen wäre. Zudem war der Kofferraum mit einer Vielzahl originalverpackter Verkaufsartikeln vollgepackt: Neben 15 Flaschen Whisky, teuren Kleidungsstücken, zwei Rasierapparaten waren außerdem etliche Zigarettenschachteln, Rasierklingen und Tabak verstaut.

Das Auto wurde mitsamt den Waren vorerst bis zur weiteren Klärung beschlagnahmt. Die weiteren Ermittlungen führt nunmehr der Bezirksdienst des Calwer Polizeireviers wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls sowie Hehlerei gegen den bereits wegen Diebstahl auffälligen 24-jährigen Georgier, aber auch gegen den verantwortlichen Fahrzeughalter. Hierbei handelt es sich um einen 35 Jahre alten und gleichfalls aus Georgien stammenden Mann mit entsprechenden Vortaten.