Veranstalter und Sponsoren freuen sich auf den Auftritt von Peter Maffay in Calw (von links): Reinhard Stöhr, Alexander Dippold (Sparkasse Pforzheim Calw), Jürgen Ott, Katharina Haizmann (Hochdorfer Kronenbrauerei), Oberbürgermeister Ralf Eggert, Dieter Kömpf (Bauzentrum Kömpf) und Manfred Krieck (Umweltservice Nordschwarzwald). Foto: Sposito

Einer der erfolgreichsten deutschen Musiker spielt zum zehnjährigen Bestehen von "Calw rockt".

Calw - "Wir freuen uns wahnsinnig. Es ist die größte Veranstaltung, die wir je auf die Beine gestellt haben", freut sich Reinhard Stöhr vom Konzertveranstalter concetera. Mit Peter Maffay kommt einer der erfolgreichsten deutschen Künstler nach Calw. Der Musiker rockt mit seiner Band am Freitag, 6. Juli, den Calwer Marktplatz.

Die Idee entstand in Gesprächen mit dem Medienpartner Südwestrundfunk (SWR). Dass sie sich jemals realisieren lässt, daran haben Stöhr und Jürgen Ott von concetera lange nicht geglaubt. Die beiden sehen das Peter-Maffay-Konzert auch als Beitrag zum Hermann-Hesse-Jahr 2012, in dem sich der Todestag des Literaturnobelpreisträgers zum 50. Mal jährt. Zugleich feiert "Calw rockt" sein zehnjähriges Bestehen.

Gerade das Hesse-Jahr war es, über das sich concetera und die SWR-Verantwortlichen vor Monaten unterhalten haben. Da stellte sich schnell die Frage, einen Zusammenhang zu dem Gedenkjahr herzustellen. Der SWR nutzte, so Stöhr, seine guten Kontakte zum Maffay-Management. Nach Monaten gab es Signale, dass der deutsche Rock-Star interessiert ist.

Vor allem der Veranstaltungsort hat es Maffay angetan. Nachdem er Bilder von früheren "Calw rockt"-Konzerten gesehen hatte, kam das Okay.

"Das ist ein Konzert, das wir von den Konditionen gerade noch stemmen können", verdeutlicht Stöhr. Über die finanziellen Vereinbarungen wurde Stillschweigen vereinbart. Dass sich das Gagen-Budget verdreifacht und die Kosten für den technischen Aufwand gegenüber den Vorjahren verdoppeln – so viel konnte Stöhr verraten.

Normalerweise spielt Maffay bei seinen Konzerten vor bis zu 15 000 Fans und mehr. Wegen der begrenzten Kapazität des Marktplatzes gibt es in Calw nur Platz für 4500 Besucher. Ein Ausweichen auf die grüne Wiese kommt nicht in Frage. Das waren sich concetera und Oberbürgermeister Ralf Eggert schnell einig. Trotz der großen Resonanz wolle man in der Kernstadt bleiben, so der OB.

Ohne Sponsoren, so verdeutlicht Ott, lassen sich solche Events schon lange nicht mehr realisieren. Und es war klar, dass die Förderer von "Calw rockt" angesichts des Hochkaräters Maffay einen höheren Beitrag leisten. Mit im Boot sind die Stadt Calw, der Energieversorger ENCW Calw, Sparkasse Pforzheim Calw, Umwelt Service Nordschwarzwald GmbH Nagold, Hochdorfer Kronenbrauerei, Bauzentrum Kömpf Calw und Hotel Sonnenbühl Altensteig-Wart. Medienpartner sind der Schwarzwälder Bote und SWR 1.

Weitere Informationen:

www.Calw-rockt de. Karten gibt es für 54 Euro ab Samstag, 4. Februar, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.reservix.de .