Sebastian Weber (von links), Hans-Martin Dittus, Christine Oertl, Uschi Dittus und Ralf Eggert. Foto: Stadt Calw Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Vertreter der Stadt besuchen Fest in Weida

Calw. Wie jedes Jahr war die Stadt Calw in der Partnergemeinde Weida (Thüringen) mit einem Stand auf dem dortigen Kuchenmarkt vertreten. Drei Tage lang wurden regionale Calwer Köstlichkeiten verkauft und zahlreiche Broschüren mit Informationen über die Hermann-Hesse-Stadt sowie die Ferienregion verteilt.

Oberbürgermeister Ralf Eggert nutzte die Gelegenheit, um Bürgermeister Heinz Hopfe, der seit Juli diesen Jahres im Amt ist, kennenzulernen. Mit der Calwer Delegation sind außerdem Kulturamtsleiter Hans-Martin Dittus mit seiner Ehefrau, der Verwaltungsleiter der Musikschule, Sebastian Weber, Christine Oertl von der Abteilung Kultur und Künstler Gerd Woreschke angereist. In der Osterburg werden zur Zeit seine Werke ausgestellt, weshalb er die Ausstellungsbesucher persönlich durch die Räume führen konnte.

Willkommener Anlass

Der Höhepunkt auf dem Markt war wie immer der Einmarsch der Kuchenfrauen, Schützen und Gäste mit dem Festkuchenanschnitt sowie dem Rückblick auf ein viertel Jahrhundert Kuchenmarkt.

Die Stadtkapelle spielte unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Thomas Daub zum Frühschoppen auf. Ihren ersten Auftritt hatte sie aber bereits einen Tag zuvor. Der Weidaer Kuchenmarkt sei ein Fest für Jung und Alt mit einem abwechslungsreichen, musikalischen Programm und jedes Jahr ein willkommener Anlass, um die Städtepartnerschaft zu pflegen, waren sich die Calwer einig.