Marktorganisator Jürgen Rust ließ die Marktbesucher unter anderem von seinem Rote-Beete-Meerrettich-Aufstrich probieren. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Wochenmarkt: "Summer in the city" erntet dickes Lob

Calw. Schon einige Häuserecken, bevor man den Marktplatz erreichte, machten flotte Rhythmen neugierig auf das Geschehen. Unweigerlich beschwingt war am Samstag der Rundgang entlang der Stände des Wochenmarkts unter dem Motto "Summer in the city".

Anbieter geben Anregungen

Geschickte Gärtnerhände hatten Palmen und Orangenbäumchen aufgestellt und so für ein mediterranes Flair gesorgt. Die Marktbesucher konnten sich zwischen Fachwerk und Brunnen wie im Urlaub fühlen, zumal auch die Sonne strahlte.

Gerne ließen sich die Passanten mit unterschiedlichen Köstlichkeiten der Markthändler verführen. Versucherle der Anbieter gaben viele Anregungen für die heimische Küche. Für die Gerichte gab es natürlich gleich die passenden Zutaten auf dem Markt. Selbst Organisator Jürgen Rust hatte sich ins Zeug gelegt und einen Rote-Beete-Meerrettich-Aufstrich kreiert, der auf Baguette so manchen Gaumen überraschte. Darüber hinaus hatten saftige Sommerfrüchte und Melonen ihn zu einem Melonensalat inspiriert.

Die Beschicker des Wochenmarktes legen viel Wert auf Frische und Geschmack. Mit ihren Erzeugnissen stand eine breite Zutatenpalette für die Sommerküche zur Verfügung. Da kamen die Gartenstühle zwischen den Markthändlern wie gerufen, um die Entspannung des Bummels zu vertiefen. Die Band "Die Best Agers" interpretierte bekannte Ohrwürmer und trug so zur besonderen Atmosphäre des Wochenmarkts bei.

Nicht nur Stammgäste sind begeistert

Nicht nur Stammgäste waren von der Gestaltung von "Summer in the city" begeistert, der immer wieder den ein oder anderen dazu brachte, seine Pläne über den Haufen zu werfen und auf dem Marktplatz zu bleiben. Ins Schwärmen gerieten etliche Touristen, die beim Bummel durch die Stadt den musikalischen Klängen gefolgt waren. Viel Lob von ihnen erhielten deshalb alle Beteiligten.