Bei einem Treffen der beteiligten Unternehmen wurden die Planungsdetails für die Veranstaltung besprochen. Foto: Kunert

City-Manager erwartet Rekordzahl an Teilnehmern. Zweitägiges Event findet am 28. und 29. März statt.

Calw - Eigentlich muss jetzt nur noch das Wetter mitspielen – dann könnten die diesjährigen "Kimmich Open" (eigentlich: "Open Kimmichwiesen / Stammheimer Feld 2020") alle vorangegangenen Veranstaltungen dieser Reihe in den Schatten stellen.

"Wir haben dieses Jahr auf jeden Fall eine Rekordzahl an Teilnehmer." Das konstatierte Calws neuer City-Manager Hansjörg Neumann, bei dem in diesem Jahr erstmals alle Fäden zu diesem zweitägigen Event zusammenlaufen, bei einem Treffen der (bisher schon) beteiligten Unternehmen in den Räumen der Filiale der Raiffeisenbank im Kreis Calw auf den Kimmichwiesen. Bereits 40 verbindliche Anmeldungen von vor Ort ansässigen Firmen und Betrieben habe man zusammen, mit weiteren sei man noch im Gespräch – von denen auch in einigen Fällen schon mündliche Zusagen vorlägen.

Was bei der Zusammenfassung Neumanns zum aktuellen Planungsstand schnell deutlich wurde: Nicht nur mehr Unternehmen als jemals zuvor werden sich an dieser Leistungsschau und Gewerbegebiets-Party beteiligen. Mit der Unterstützung von Calwer Stadtmarketing und eben City-Manager Neumann sollen auch die Lehren aus vorangegangenen Events umgesetzt werden. Beispiel: die gezielte Belebung des Gottlob-Bauknecht-Rings an den zwei Veranstaltungstagen. Bisher, so eine Feststellung aus der Unternehmerrunde, taten sich viele Besucher der "Kimmich Open" schwer, "den steilen Buckel" im Osten des Gewerbegebiets während des Events für sich zu erobern.

Oldtimer-Freunde locken in den Osten

Heuer soll genau dort mit einem Treffen der Oldtimer-Freunde Bad Liebenzell ein ganz besonderer Besucher-Magnet geschaffen werden. Und damit "der Buckel" – also die Anhöhe, auf der dieses Gewerbe-Quartier liegt, dabei kein wirkliches Hindernis mehr sein muss, soll der eigens eingesetzte Shuttle-Verkehr auf dem gesamten Festgelände dort oben erstmals eine eigene Haltestelle bekommen.

Apropos Verkehrsplanung: City-Manager Neumann berichtete auch, dass man für den Betrieb der erwähnten Besucher-Shuttles, die das weitläufige Veranstaltungs-Areal möglichst ermüdungsfrei erschließen sollen, mit den regionalen Busunternehmen in Gespräch sei. Auch das historische Feuerwehrfahrzeug, dass schon in früheren Jahren ebenfalls als Besucher-Shuttle eingesetzt wurde, werde wohl wieder für diesen Service zur Verfügung stehen. Einstimmig verständigten sich die zur Besprechung anwesenden Unternehmen auch darauf, für die beiden Veranstaltungstage erstmals eine einseitige Straßensperrung des Gottlob-Bauknechts-Rings und der Leibnizstraße bei der Stadt Calw zu beantragen. Dadurch soll mehr Raum für die Fußgänger und Passanten gewonnen, gleichzeitig aber auch dem Besucher-Shuttle (per Einbahnstraße) die Anfahrt weiterhin ermöglicht werden.

Viel Neues zu entdecken

Im Fokus haben das Organisationsteam der "Kimmich Open", zu dem in diesem Jahr auch Thomas Thurm (Druckpartner), Axel Ludes (Württembergische) und Andreas Schütz (Recyclingzentrum Kömpf) gehören, auch die Parkplatz-Planung. Neben den bekannten Flächen im Gewerbegebiet selber, wurden auch die Neufang-Akademie und die Spedition Bauer angefragt, um deren Flächen eventuell als Parkmöglichkeit mitnutzen zu dürfen. Die Verkehrslenkung an den Veranstaltungstagen selbst würde die Handwerkergruppe aus den Reihen des Gewerbevereins übernehmen.

Bei den Aktionen und Angeboten der Unternehmen wird es neben vielem Bekannten und Bewährtem aus den Vorjahren diesmal auch viel Neues zu entdecken geben – wie zum Beispiel das erwähnte Oldtimer-Treffen. Aber auch Hubschrauber-Rundflüge soll es geben, Fallschirmabsprünge (und -landungen), Schau-Übungen von Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz (Gelände Clean-Park), Präsentation und Verleih von E-Bike, Segways und E-Autos ("Deer"). Ein besonderer Höhepunkt soll auch auf dem (neuen) Gelände der Firma "MF Sound & Light" (Robert-Bosch-Straße 25) angeboten werden, die nach dem anstehenden Umzug des Unternehmens im kommenden Monat zur "Kimmich Open" ihr "Grand Opening" der neuen Firmenräume feiern wird. Wie Firmenchef Manuel Friebolin dazu in der Versammlung erläuterte, wird man eine große Bühne nebst Hüpfburg aufbauen, Kampfsport-Shows präsentieren – und (am Samstag, 28. März, ab 17 Uhr) dort auch erstmals einen "Unternehmer-Abend" anbieten.

Der soll einerseits ein "Come-Together" der an der "Kimmich Open" beteiligten Unternehmen werden, aber auch den übrigen Mitgliedern des Calwer Gewerbevereins und vor allem auch den interessierten Bürgern und Besuchern des Events offen stehen. Zwei Live-Bands seien für diesen Abend bereits geordert, so Friebolin, der mit seiner Firma zum Beispiel die Bühnen- und Veranstaltungs-Technik des Hirsauer Klostersommers bestreitet. Zum Abschluss soll es dann auch noch eine große Laser-Show aus Eigenregie geben. Bewährt sich der Unternehmer-Abend, so die Idee, soll er künftig festes Element der "Kimmich Open" werden – mit jeweils wechselnden Gastgebern.

Kulinarik koordinieren

Womit man bei der Kulinarik zur "Kimmich Open" angekommen ist. Einig waren sich die anwesenden Unternehmen, dass man hier die Angebote der jeweiligen Betriebe in diesem Jahr gezielt koordinieren will, um für eine möglichst große Vielfalt in den verschiedenen Quartieren von Kimmichwiesen und Stammheimer Feld zu sorgen – ohne Überschneidungen im Angebot in unmittelbarer Nachbarschaft. Wobei Neumann darauf verwies, dass es bereits jetzt "sehr, sehr spannende" Meldungen für kulinarische Angebote gebe – etwa von den Oldtimer-Freunden, dem TSV Calw oder Metzger Franz. "Da werden die Gäste sicher auf ihre Kosten kommen." Weil, auch da war man sich einig, gerade die kulinarischen Angebote die Besucher zu solchen Events lockten.

(ahk). Die "Kimmich Open" (eigentlich: "Open Kimmichwiesen/Stammheimer Feld 2020") finden in diesem Jahr am 28. und 29. März statt. Öffnungszeiten werden am Samstag, 28. März, von 11 bis 19 Uhr sein und am Sonntag, 29. März, von 11 bis 17 Uhr, wobei es von 12 bis 17 Uhr einen verkaufsoffenen Sonntag geben wird. Ob die geplante offizielle Eröffnung der "Kimmich Open" am Fest-Samstag oder -Sonntag stattfinden wird, ist noch offen. Beginnen wird sie aber dann um 11 Uhr auf dem Gelände des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).