Die teilnehmenden Frauen absolvierten unter anderem Atemübungen zum Stressabbau. Foto: Strauß Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Diakonien laden Frauen zu Thementag "Weil ich’s mir wert bin" ein / Zeit nehmen für sich selbst

Calw. Einmal im Jahr arbeiten die Diakonien Calw, Nagold und Neuenbürg zusammen, um einen ganzen Tag zum körperlichen und seelischen Wohlbefinden junger Mütter beizutragen. Der Gesundheitstag stehe unter dem Motto "Weil ich’s mir wert bin – achtsamer Umgang mit mir selbst", erzählt Seminarleiterin Helga Benz-Roeder.

Von morgens bis abends haben die ungefähr 50 Teilnehmerinnen die Möglichkeit an verschiedenen Workshops mitzuwirken. Seminare wie "Charisma und Ausstrahlung", "Time is honey" und "Brüllen war gestern" sollen die Frauen körperlich und vor allem seelisch stärken. Ob äußere und innere Schönheit, Zeitmanagement oder der richtige Umgang mit Wut – das Ziel sei die Verbesserung der Gesundheit der Mütter und damit auch der Familien.

Austausch der Teilnehmer gefördert

Denn die Erschöpfung einer Mutter färbe auf die ganze Familie ab, erklärt Benz-Roeder. Nur mit gesunden Eltern könnten gesunde Familien und gesunde Kinder und so eine gesunde Gesellschaft entstehen. Durch Atemübungen werde das Bewusstsein gestärkt und die Frauen würden lernen, sich einige Minuten am Tag Zeit nur für sich selbst zu nehmen. Auch das Ausleben von Kreativität, zum Beispiel durchs Bernstein schleifen oder Basteln sei für die seelische Gesundheit wichtig.

Das Ziel des Tages sei es, den Frauen eine seelische Achtsamkeit für sich selbst mitzugeben, im Alltag, im Beruf und in der Erziehung. Auch für Männer und Väter habe die Diakonie verschiedene Angebote – dieser Tag sei aber speziell und exklusiv für Frauen. Dies fördere den Austausch der Seminarteilnehmerinnen untereinander und stelle gleichzeitig die besonderen gesundheitlichen Anforderungen eines weiblichen Körpers in den Vordergrund.

Den anmeldungspflichtigen Gesundheitstag gibt es nur einmal im Jahr, doch auch an anderen Tagen bietet die Diakonie Kurse an, die für jeden – unabhängig von Geschlecht, Religion oder Nationalität – zugänglich sind. Die Mehrheit der Veranstaltungen haben den Schwerpunkt Familie – von Familientreff bis zur Paarberatung.