Calw - Der Sieger der Gemeinderatswahl heißt Neue Liste Calw (NLC). Sie hat ihren Stimmenanteil mehr als verdoppelt und die Zahl ihrer Mandate sogar von zwei auf fünf erhöht. Künftige werden so viele Köpfe die NLC im Gemeinderat vertreten.

Hatte die Neue Liste 1999 noch einen Stimmenanteil von 7,5 Prozent sind es nun 17,1. Alle anderen Listen und Parteien haben verloren.

"Ich freue ich über das Ergebnis", sagte NLC-Gemeinderat Hans Necker, der wieder ins Gremium einziehen wird. Das sei auch das Verdienst der Kandidaten gewesen. Zudem hätten er und Hermann Seyfried in den vergangenen fünf Jahren offenbar vermitteln können, dass vorgegebene Beschlüsse nicht durchgewunken werden, sondern dass es sehr wohl Alternativen zu diskutieren gab.

Grund zur Freude hatten auch die Freien Wähler (FW). Trotz Verlusten von 4,5 Punkten auf 33 Prozent bleiben sie mit Abstand stärkste Kraft im Gemeinderat, auch wenn sie jetzt mit zehn statt elf Mandaten vertreten sein werden. Und die FW stellen erneut den Stimmenkönig. Dieses Mal ist es nicht Thomas Zizmann, der sich diese Krone vor fünf Jahren aufsetzen konnte, sondern Christoph Perrot.