Mittels dieser Treppe sollen Fische künftig das Hindernis Stauwehr überwinden. Foto: Hölle

Mit Umbau des ehemaligen Stadtwerkegebäudes geht es voran. ENCW investiert rund 2,5 Millionen Euro.

Calw - Zumindest die Fische in der Nagold dürften sich freuen, wenn der Umbau des ehemaligen Stadtwerkegebäudes in der Bahnhofstraße abgeschlossen ist. Sie profitieren nämlich von der neuen Fischtreppe, die jetzt installiert worden ist.

Ansonsten aber werden nicht wenige Calwer den beiden alten Bauten nachtrauern. Als im vergangenen Jahr mit deren Abriss begonnen wurde, haben sie dies zumindest erkennen lassen. Zuvor hatte der Gemeinderat beschlossen, dass das ehemalige Elektrizitäts- und Wasserwerk einem rein funktionalen Industriebau weichen muss. Und dieser entsteht jetzt nach und nach.

Der erste Abschnitt, nämlich das neue Schaltwerk, über das ganz Calw einschließlich der Stadtteile mit Strom versorgt wird, ist seiner Bestimmung schon übergeben worden. Als das geschah, hat das niemand bemerkt. Kein schlechtes Zeichen: "Ein neues Schaltwerk von dieser Dimension in Betrieb zu nehmen, das heißt die Stromversorgung vom alten auf das neue Schaltwerk umzustellen, ohne dass jemand etwas davon merkt, ist mehr als beachtenswert und ein großer Erfolg", hatte der Geschäftsführer der ENCW, Horst Graef, seinerzeit bemerkt.

Schaltanlage ersetzt

Die alte Schaltanlage stammte aus dem Jahr 1968 und musste aus verschiedenen Gründen ersetzt werden. Zum einen gab es, historisch bedingt, nicht eine, sondern zwei separate Schaltanlagen. Der Grund: Es gab früher zwei Versorgungsgebiete in der Stadt Calw, eines von den früheren Elektrizitätswerken Calw und ein weiteres von der damaligen EVS. Mit Gründung der ENCW wurden beide Gebiete zusammengelegt Der entscheidende Grund war schließlich, dass für die alte Anlage keine Ersatzteile mehr zu bekommen waren.

Insgesamt 2,5 Millionen Euro investiert die ENCW in die Umbaumaßnahme, deren zweiter Abschnitt spätestens bis Herbst fertig sein soll. Dabei geht es um das neue Wasserkraftwerk.

Im Zuge der Arbeiten wurde jetzt auch die alte Fischtreppe erneuert.

Eine Untersuchung der Abteilung Umwelt- und Arbeitsschutz im Landratsamt Calw hatte ergeben, dass sie nicht mehr den aktuellen Richtlinien entspricht. Deshalb wurde sie jetzt aus gewässerökologischen Gründen auf einer Länge von 60 Metern für mehr als 300 000 Euro komplett erneuert. Auch die Feinrechenanlage wurde ersetzt und der Durchlass der Schlitzbreiten von 20 auf 15 Millimeter verringert.

Vor dem Hintergrund einer entsprechenden Auflage hatte zunächst der Aufsichtsrat der ENCW und dann auch der Gemeinderat beschlossen, diese Maßnahmen im Rahmen des Projekts Umbau Bahnhofstraße abzuwickeln.