Dieter Kömpf (von links), Bodo Moray und Horst Graef eröffnen offiziell den umgebauten Standort der Netze BW. Foto: Rousek Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Tochterunternehmen der ENBW weiht Standort in der Leibnizstraße wieder ein / Bisher in Räumen der ENCW

Nach zehn Jahren kehrt die Netze BW GmbH wieder zurück in ihr ehemaliges Quartier in der Leibnizstraße. Der zwischenzeitliche Standort, in den Räumen der Energie Calw GmbH (ENCW) ist einfach zu klein geworden.

Calw. Die Netze BW und die ENCW trenne sich – allerdings nur räumlich. Nachdem die Mitarbeiter beider Betriebe zehn Jahre lang gemeinsam im Neubau der ENCW in der Robert-Bosch-Straße gearbeitet haben, wird es nun zu eng. "Da beide Gesellschaften expandieren, platzt das Gebäude langsam aus allen Nähten", heißt es in einer Pressemitteilung der Netze BW.

Wichtige Entscheidung

In diesem Fall könne man von Glück reden, dass das Gebäude in der Leibnizstraße, in dem die Netze BW bis 2009 war, in der Zwischenzeit nicht verkauft wurde, meint deren Geschäftsführer Bodo Moray bei der Einweihungsfeier. Obwohl man sich lange darum bemüht hatte, das Haus zu vermarkten, hatte es nicht klappen wollen. Was den Mitarbeitern nun zugute kommt.

28 werden künftig in ihrem neuen, alten Standort tätig sein, in dem in der vergangenen Zeit einige Umbaumaßnahmen vorgenommen wurden. "Dort laufen nun alle Fäden des Strom- und Gasnetzbetriebs und des Breitbandnetzausbaus in der Region zusammen", ist in der Mitteilung zu lesen.

Moray, der sich laut eigener Aussage mittlerweile als "Eröffnungsonkel" sieht, weil er beinahe täglich neue Standorte einweiht, ist davon überzeugt, dass man durch den Umzug eine wichtige Entscheidung für die Zukunft getroffen habe. "Es ist ein tolles Gemeinschaftswerk entstanden", lobt der Geschäftsführer.

Das findet auch Horst Graef, seines Zeichens Geschäftsführer der ENCW.

Miteinander bewahren

"Ohne die ENBW und die Netze BW würden wir heute nicht da stehen, wo wir heute sind", meint er. Man habe in den vergangenen Jahren eine Plattform gefunden, um gemeinsam für ein Ziel zu arbeiten: eine optimale Stromversorgung und Infrastruktur. "Dabei sind Sie mir ans Herz gewachsen", richtet er seine Worte an die anwesenden Mitarbeiter. Doch trotz der künftig etwas längeren Wege über die Bundesstraße hinweg wolle er das Miteinander bewahren. "Wir sind eine Familie und das bleiben wir auch", bekräftigt Graef.

Dieter Kömpf, stellvertretender Oberbürgermeister, ist froh darüber, den Leerstand in der Leibnizstraße wieder "zum Leben zu erwecken", sagt er in seinem Grußwort.

Nach einer langen, langen Suche nun wieder eine eigene Verwendung für die Räumlichkeiten zu finden, freue ihn. Kömpf habe die Netze BW sowie die ENCW immer als "guten und verlässlichen Partner" empfunden. Und gerade in Zeiten der Energiewende sei deren Aufgabe eine sehr wichtige – "denn die Energiewende geht über die Netze."

Die Netze BW ist eine 100-prozentige Tochter der ENBW. Diese hält wiederum 49 Prozent an der ENCW. Die Netze BW unterstützt die ENCW als Dienstleister beim Betrieb des Gast- und Stromnetzes in Calw.