Die Geehrten Bernd Koch, Heinz Kempf, Ulrich Zündel, Günther Keppler und Thomas Nothacker mit dem wiedergewählten Vorsitzenden Jürgen Bauer (rechts). Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Ideen zur 100-Jahr-Feier des 1. FC Altburg gefragt / Zwei neue Ehrenmitglieder / Vorsitzender macht weiter

Der 1. FC Altburg zeigte sich knapp zwei Jahre vor seinem 100. Geburtstag in sehr guter Verfassung. Finanziell konnte das Berichtsjahr mit einem guten Plus abgeschlossen werden. Auch sportlich war alles im Lot.

Calw-Altburg. Ein guter siebter Platz und das Erreichen des Endspiels um den Bezirkspokal, sowie die Vizemeisterschaft für den 1. FC Altburg III freuten die Vereinsmitglieder. Und auch personell sah es gut aus: Alle Amtsinhaber stellten sich für eine weitere Periode zur Wahl.

Wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten, und den machte der Vorsitzende Jürgen Bauer in Übereinstimmung mit seinem Jugendleiter Bernd Gengenbach im Nachwuchsbereich aus. "Wir haben aktuell keine B-Jugend, der FV Calw ist aus der Spielgemeinschaft FC Altburg/FC Alzenberg/Wimberg ausgestiegen, dazu sind einige Eltern der Meinung, sie müssten ihre ›Jungkicker‹ zu Topvereinen bringen", so Bauer. Gengenbach ergänzte: "Wenn die es dann da nicht schaffen, sind sie für uns oft verloren". In Folge musste Katja Nonnenmacher in ihrem ersten Jahr als Schriftführerin von einer auf 380 leicht rückläufigen Mitgliederzahl berichten.

Kasse schließt mit deutlichem Plus

Der Kassenbericht von Michael Roller schloss mit einem deutlichen Plus, so dass der lange gehegte Wunsch, die Veranda zu überdachen – "wir haben die entsprechende Leute die so etwas machen können", so Jürgen Bauer – in die engeren Überlegungen für die nächsten Investitionen rückt. Dazu zählt auch die Renovierung des Vereinsheims, die Anfang 2019 in Angriff genommen werden soll.

"Sportlich wollen wir uns weiter nach vorne entwickeln" gab Spielleiter Willi Schwab als Ziel aus. Als Garant dafür sieht er die weitere Zusammenarbeit mit dem gesamten Trainerteam und der gute Zusammenhalt unter den Spielern.

Dank der guten Stimmung im Verein hat Jürgen Bauer auch keine Sorgen die 100-Jahr-Feier zu stemmen. Die Frage sei nur in welcher Form und welches Risiko man eingehen möchte. Die ersten Eckdaten (Festakt März 2020 – Fest auf dem Sportgelände vom 16. bis 19. Juli 2020) stehen.

In Sachen Programm ist ein 15-köpfiges Gremium am Arbeiten, dazu wurden von den Mitgliedern noch weitere Ideen gefordert. Ein weiteres Ziel für das Jubiläum ist die Renovierung des Kunstrasens. "Hier befinden wir uns in guten Gesprächen" sagte der Vorsitzende und lobte den Kontakt zu Ortsvorsteher Davide Licht.

Der leitete neben der einstimmig erfolgten Entlastung auch die Wahlen. Dabei erhielten Jürgen Bauer (Vorsitzender), Ulrich Zündel (Leiter Technik), Michael Roller (Kasse), Manfred Weber (Marketing), Eberhardt Schröder (zweiter Leiter Technik), Jörg Siemon (stellvertretender Kassierer), Bernd Gengenbach (Jugendleiter), Michael Kugele (Platzkassierer) sowie und die Kassenprüfer Karl Haaf und Peter Reinhardt ein einstimmiges Votum.

Im Rahmen der Ehrungen wurden David Mogler, Fabian Rexer, Markus Zündel, Michael Hölzle, Thomas Nothacker und Lars Malach für 15 Jahre, Jochen Dittus, Matthias Kempf, Günther Keppler, David Knowies, Thomas Kugele, Wilfried Nagl, Franco Scialpi und Ulrich Zündel für 25 Jahre geehrt. Mit Heins Kempf und Bernd Koch bekommt der 1. FC Altburg zwei neue Ehrenmitglieder.