Der Umbau der Villa Wagner schritet voran. Foto: Hölle

Mit dem Umbau der Villa Wagner geht es voran. Jackie Jonuzi Pächter des Restaurants.

Calw - Auf den Sommer 2016 darf man sich jetzt schon freuen. Dann gibt es endlich wieder einen Biergarten in der Innenstadt.

Mit dem Umbau der Villa Wagner geht es voran. Wie beabsichtigt, können bis zum Jahresende die ersten der insgesamt fünf Wohnungen, die in den Räumlichkeiten der alten Musikschule in der Lederstraße entstehen, bezogen werden. Das bestätigte Architekt Hans Roth unserer Zeitung gegenüber.

Wie berichtet, ist Roth einer der sechs Bauherren, die von der Stadt die Genehmigung zum Umbau des in Teilen denkmalgeschützten Hauses erhalten haben. Ein anderer ist der Betreiber der Europastaria und des Eiscafés Royal im Calwer Markt, Jackie Jonuzi. Er will bekanntlich im Erdgeschoss des Gebäudes ein Restaurant mit 50 Sitzplätzen eröffnen. Dazu sollen 50 weitere 50 Plätze im Außenbereich kommen.

Das wird zwar erst im Frühjahr der Fall sein. In seiner jüngsten Sitzung hat aber der Gemeinderat Jonuzi grünes Licht für sein Vorhaben gegeben und die Verwaltung beauftragt, mit ihm einen Vertrag bezüglich der gastronomischen Nutzung des Außenbereichs gegeben.

Das betrifft zum einen den vorderen Teil an der Lederstraße. Aber auch den Musikschulgarten Richtung Nagold. Hier soll der untere Bereich des Pavillons als Aussschankraum genutzt werden, der deswegen mit reversiblen Elementen umgebaut werden soll.

Laut Vorschlag der Verwaltung sollte der abzuschließende Pachtvertrag eine Laufzeit von 20 Jahren haben. Nach dem Beschluss des Gemeinderats werden es jetzt zehn Jahr sein – mit der Option, den Vertrag um fünf und vielleicht noch mal fünf Jahre zu verlängern. Im Nutzungsvertrag wird aufgenommen, dass eventuelle öffentliche Veranstaltungen im vorderen Bereich auf jeden Fall Vorrang haben.

Die vorgesehenen Umbauten am Musikschulpavillon stellen aus Sicht der Verwaltung und auch des Gemeinderats kein Problem dar, wenn sichergestellt ist, dass nach der Nutzungszeit der ursprünglicher Zustand auf Kosten des Pächters wieder hergestellt wird.